Auf der japanischen Hightech-Messe CEATEC hat Sharp eine neue Display-Technik vorgestellt. Der neuartig Touchscreen im 3,5 Zoll-Format bietet eine Auflösung von 320 x 480 Pixel. Dies entspricht exakt dem derzeit verwendeten Display des iPhones. Die Tiefe konnte um 50 Prozent auf gerade einmal einen Millimeter reduziert werden.
Ähnlich wie mit dem Iphone sind auch mit dem neuen Sharp-Display Multi-Touch-Bewegungen mit mehreren Fingern gleichzeitig möglich. Dazu sind optische Sensoren in das Display integriert, die Veränderungen in jedem einzelnen Pixel regis- trieren. Dadurch kann das Display auch als Scanner für z.B. Fingerabdrücke eingesetzt werden.
Laut Sharp ist die Display-Technik sowohl für Smartphones als auch für Digitalkameras vorgesehen. Es sei auch in Planung Displays mit einer Größe von 12,1 Zoll mit der neuen Technik auszustatten um diese dann in Notebooks oder anderen mobile Geräte zu verbauen. Denkbar wären auch Einsatzmöglichkeiten in der Navigation. Im September wurden bereits erste Muster der neuen Displays an interessierte Unternehmen ausgeliefert. Die Massen- produktion soll im Frühjahr 2008 starten.