Das Moutainbikemagazin World of MTB wählt das Fahrrad-Navi Terra von TwoNav zum besten MTB-GPS des Jahres 2023. Das Outdoor-Navi Terra wurde letztes Jahr im Sommer auf der Eurobike 2022 vorgestellt (wir haben berichtet).
Das Mountainbike-Magazin lobt in seinem Bericht besonders den 3,7-Zoll-Bildschirm und die detaillierte Kartenqualität mit mehr als 120 Datenfeldern. Diese Eigenschaften des TwoNav Terra begeistern MTB-Fans besonders, weil sie nicht nur eine übersichtliche Ansicht erlauben, sondern auch das Arbeiten mit Handschuhen am Display erleichtern – ob Wegpunkte erstellen oder Wegstrecke überprüfen.
Außerdem hebt World of MTB die Konnektivitätsfunktionen und die Synchronisierung mit anderen Trainingsanwendungen hervor. Allen, die sich für weitere Pro- und Kontra-Merkmale des TwoNav Terra interessieren, empfehlen wir unseren Artikel Neue TwoNav Outdoor-Navis fürs Bike: TwoNav Terra und Trail 2 Plus.
Das Fahrrad-GPS TwoNav Terra ist für Rabatt von 15 % auf das Terra und einige andere Produkte.
erhältlich. Aktuell bietet TwoNav für kurze Zeit einen
Das GPS und deren Software erschienen mir auf deren Seite recht attraktiv, also hab ich es mir über Amazon geholt. Leider hat das Gerät und Software LAND so EINIGE gravierende Fehler, die auch nach 10 Monaten von Twonav nicht behoben werden konnten:
– akkum Höhenaufzeichnung u. Distanz zeigt völlig falsche Werte an. Je nach Einstellung der Trackpoint-Intervall-Frequenz – in Kombination mit langsamen Fortbewegungsgeschwindigkeiten (unter 5 km/h, z.B. beim awandern oder bergauf Fahren mit Bike) – werden dort bei akkum. Höhenmeter und gefahrener Distanz völlig übertriebene Angaben gemacht: je länger die Tour, desto „fantastischer“ die Werte. Mir wurde letztendlich dazu geraten, die Einstellung im GPs auf „ein trackpunkt alle 15 M.“ einzustellen, da Twonav ansonsten keine technische Lösung anzubieten hat.
– In den 10 Monaten ist mir das Quicklocksystem insgesamt 4 Mal gebrochen: 2 Mal die Nuss an der Rückseite des Geräts, 2 Mal die Lenkerhalterung. Hier liegt ganz offensichtlich eine Fehlkonzeption vor, die verarbeiteten Kunststoff-Materialien halten den Vivrationen nicht stand. Auch hier hat TwoNav bis heite nicht nachgebessert.
– Go Cloud: In der Theorie ist die Cloud zum zentralen Speichern und Abrufen von Tracks u. Aktivitäten eine tolle Sache. In der Realität stellt sich bald Ernüchterung ein: die meiste Zeit funktioniert das Synchronisieren zwischen GPS, Land-software, App und dem go.twonav.com -Portal definitiv NICHT. Habe mich mehrfach mit dem Support deswegen ausgetauscht: manchmal half es, GPS und Software zu entkoppeln, oftmals jedoch nicht. Fazit: völlig unausgereiftes System, der zahlende User wird hier konstant als Versuchskaninchen missbraucht
– Routing-funktionen mit Sprachansagen: zwar von Twonav tapfer beworben, ist diese Funktion im Alltag ebenso fehlerhaft wie die Cloud: das korrekte Routen mit Abbiegeninweisen, Alarmen bricht grösstenteils nach dem ersten Abbiegepunkt ab und funktioniert dann für den Rest der Strecke nicht mehr. Und auch ssystembedingt ist z.b. eine Autoroutingfunktion nur mit Twonav’s Tomtomkarten (also keine outoor, sondern Strassenkarten) möglich, etwas merkwürdig bei einem Outdoor-GPS.
– Verfügbare Karten: Das Beste, was für Deutschland erhältlich ist, ist TwoNav’s „Topo Deutschlandkarte“. Rasterkarte IMP Multilayer basierend auf der Kar5e des BKG und äusserst kompliziert zu installieren. Hat mich einige Wochen gekostet und einige klärende Gespräche mit dem (sehr netten) deutschsprachigen Support. Leider ist auch diesbezgl. keine wesentliche Besserung in Sicht. aund seit kurzem scheints auch keinen deutschsprachigen Telefonsupport mehr zu geben. Schlecht.
Alles in allem ist meine Begeisterung für diese Marke enorm geschrumpft.