Mit der neu angekündigten F-Serie sind neben dem N220L ab Anfang November zwei weitere Geräte mit 4,3 Zoll Widescreen Display von Falk erhältlich. Die Modelle F3 und F5 unterscheiden sich nicht nur durch das kompakte Design von den anderen Falk Geräten, auch der vorinstallierten Software wurden einige interessante Neuerungen verpasst.
Erstmals auf Falk Geräten kommt auf der F-Serie eine Text-to-Speech-Funktion zum Einsatz. Dadurch werden Abbiegeinformationen um die Ansage des Straßennamen ergänzt. Auf Autobahnen kündigt das System sowohl die Richtungsinformationen als auch die Autobahnnummern an.
Der bereits von NAVIGON Systemen bekannte Fahrspurassistent findet nun ebenfalls auf den Falk Geräten einzug. Dieser erleichtert dem Fahrer die Orientierung auf mehrspurigen Straßen und an komplexen Kreuzungen, indem er auf dem Display in einem separaten Feld anzeigt, auf welche der möglichen Fahrspuren sich der Fahrer einordnen soll. Außerdem zeigt er die noch zu passierenden Kreuzungen und Querstraßen an, um das Abbiegen in die richtige Straße zu erleichtern.
Die Bedienung der Software wurde durch ein ausklappbares Schnellzugriff-Menü erleichtert. Einzelne Kommandos wie die Suche nach POIs können so während der Navigation leicht angewählt werden. Die Menü-Icons sind transparent angelegt, so dass man unter den Icons noch die Karte durchscheinen sieht. Die Umschaltung von Tag- auf Nachtansicht erfolgt vollkommen automatisch. Auch bei längeren Tunnelfahrten dunkelt das Gerät den Bilschirm ab, ohne das eine Eingabe des Nutzer erforderlich ist.
Neu in der Falk F-Serie ist weiterhin der Höchstgeschwindigkeitswarner. Er warnt akustisch und optisch, sobald die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Bedingte Tempolimits, beispielsweise bei Regen, werden anhand von Icons entsprechend gekenn- zeichnet. Zeitlich begrenzte Tempolimits werden nur angezeigt, wenn das Tempolimit tatsächlich besteht.
Das Kartenmaterial ist mit dem Stand 2008-1 noch einmal erweitert worden. In den osteuropäischen Ländern Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Slowenien ist laut Falk nunmehr eine 100%ige Straßenabdeckung erreicht. Außerdem sind in Schweden und Norwegennun alle Straßen hausnummerngenau erfasst. Der Falk F3 wird mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Hauptstraßen Europas ausgeliefert, der Falk F5 mit 21 Länderkarten Westeuropas. Kartenmaterial für Osteuropa und Nordamerika ist optional verfügbar.
Der Falk F3 wird zum Preis von ca. 269,95 EUR erhältlich sein, der Falk F5 für ca. 349,95 EUR. Beide Gerät sind mit einem integrierten TMC-Empfänger ausgestattet.