HTC Corp. bringt mit dem TyTN II ab Anfang Oktober eine ultimative mobile Kommunikationsmaschine auf den Markt. Die neue Version des HTC TyTN übrtrifft seinen Vor- gänger mit HSDPA, integriertem GPS und einem hoch- klappbaren Touchscreen.
Beim hochklappen des 2,8 Zoll Touchscreens zeigt sich eine vollwertige QWERTZ Tastatur, der Winkel ist dabei frei justierbar. Der integrierte Speicher von 256 MB Rom und 128 MB RAM kann durch microSD Speicherkarten erweitert werden.
Um eine ständige Verbindung mit dem Internet gewähr- leisten zu können bietet der TyTN II neben Tri-Band UMTS und Quad-Band EDGE auch HSDPA mit dem eine 9 mal schellere Datenübertragung als mit 3G möglich ist. Dank WiFi 802.11b/g Unterstützung ist außerdem eine Einwahl ins Internet über WLAN möglich. Eine Bluetooth 2.0 Schnittstelle kann ebenfalls genutzt werden.
Das neue HTC Homescreen des HTC TyTN II bietet Sofortzugriff auf Kontaktportraits zum Anrufen, Textnach- richten, Kalendereinträge, Emails und Kontakte. Mit einem Fingertipp lassen sich zudem die wichtigsten Funktionen und Informationen wie aktueller Wetterbericht oder Vier-Tage-Wettervorhersage abrufen.
Mit der integrierten 3 Megapixel Kamera lassen sich Fotos und Videos aufnehmen oder über eine vorinstallierte Software Visitenkarten einscannen. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6 zum Einsatz. Für eine Ein- führung in die GPS-Nutzung ist eine Taster Edition des TomTom Navigator 6 im Lieferumfang enthalten.
Das HTC TyTN II wurde in enger Kooperation mit Mobilfunkbetreibern entwickelt, bei denen das Gerät ab Oktober auch unter verschiedenen Namen erhältlich sein wird. Das Pocket PC Phone wird von T-Mobile Inter- national als MDA Vario III und von Vodafone unter der Bezeichnung VPA compact V angeboten werden. Ein genauer Preis ist bisher nicht bekannt.