Nach einer Aufstellung der Marktforscher von Canalys konnte Garmin den ehemaligen Markführer knapp vom Thron verdrängen. Mit 1,852,150 Einheiten liegen die Amerikaner weltweit nun vor TomTom die im Q2 2007 1,806,970 Navigationsgeräte ausliefern konnten.
Mit deutlich weniger Geräten, aber ebenfalls mit einem Wachstum liegen auf den weiteren Plätzen Mio (683,500), Magellan (421,080) und Navman (232,780). Das größte Wachstum im Feld konnte Magellan verbuchen, die um starke 548,3 Prozent im Gegensatz zum Q2 2006 zulegen konnten.
Zwischen April und Juni fanden insgesamt weltweit rund 7,4 Millionen Navigationsgeräte den Weg in den Handel. Allein 60 Prozent davon in EMEA (Europe, Middle East, Africa) gefolgt von der USA mit 26 Prozent. Mit 82 Prozent lag das Wachstum in EMEA unter dem globalen Durchschnitt, in den USA stieg dieses innerhalb eines Jahres um beeindruckende 300 Prozent.