Garmin stellt den DAB-Verkehrsdienst seiner mobilen Navigationsgeräte von Here auf ARD um. Grund für den Wechsel ist, dass der Anbieter Here seinen DAB-Service in Deutschland ab dem 01. Mai 2022 einstellt. Was heißt das aber für Nutzer mobiler Garmin-Navigationsgeräte in Bezug auf den Empfang des Garmin Digital Traffic?
Mit dem Service Digital Traffic liefert Garmin über das digitale Radiosignal DAB (Digital Audio Broadcasting) Informationen zu Verkehrsbehinderungen während der mobilen Navigation. Bisher stammten die Verkehrsdaten von dem Anbieter Here. Nun übernimmt der ARD Verkehrsservice diese Aufgabe.
Welche Garmin-Navis erhalten ARD DAB?
Welche Navi-Geräte nach der Umstellung weiterhin DAB-Verkehrsinformationen empfangen können, hat Garmin in einer Kompatibilitätsliste zusammengefasst: ARD DAB kompatible Garmin-Straßennavigationsgeräte
Die Voraussetzung für den weiteren Empfang der ARD DAB Verkehrsinfos ist ein Software-Update. In der Liste handelt es sich bei allen Navis um Geräte, bei denen der Empfang durch ein Software-Update umgestellt werden kann.
Auch wenn einige Navis auf der Kompatibilitätsliste zusätzlich ein GTM70-Verkehrsfunkempfänger-Kabel im Einsatz haben, so ist das Kabel selbst nicht in der Lage, den Wechsel von Here auf ARD zu erkennen. Auch diese Geräte müssen die Veröffentlichung des SW-Updates abwarten.
Wann ist die DAB-Umstellung von Here auf ARD?
Laut Garmin wird die Aktualisierung bis zum 01.05.2022 bereitgestellt. Das Update der Gerätesoftware für den Wechsel auf ARD erfolgt über Garmin Express am Computer oder bei kompatiblen Geräten über eine WLAN-Verbindung.
Hallo, Umstellung meiner beiden Garmin Navis DriveLuxe 51 LMT-D geht noch nicht ab 01.05.2022 Lt. Rücksprache mit Garmin Kundendienst dauert es noch einige Tage bis man umstellen kann, von Here auf DAB Verkehrsdaten Daten. Mit freundlichen Grüßen K.H. Fischer
Danke für die Information 💡
Viele Grüße
DriveSmart 76 LMT-D ließ sich in 2 Minute aktualisieren – Test folgt noch. Ich bin gespannt ob es Unterschiede (Verschlechterungen) gibt.
Super! Bin gespannt.
Das Roll-out des Updates wird wohl nach und nach über einen Zeitraum erfolgen.
Was macht man denn nun, wenn das Gerät zwar „unbegrenzte Verkehrsfunklizenz“ hat aber nicht auf der Kompatibilitätsliste steht und somit nun der Verkehrsfunk einfach nicht mehr geht?