Mit dem P526 stellt Asus ein neues Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger und Windows Mobile 6 vor. Das Gerät unterstützt außerdem den schnellen Datenfunk EDGE, muss aber auf WLAN und UMTS verzichten.
Das Quad-Band-Gerät ist mit einem 200 MHz OMAP-850-Prozessor von Texas Instruments ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über einen 2,6 Zoll Touchscreen das eine Auflösung von 240 x 320 Pixel liefert und bis zu 65.536 Farben darstellt. Um Navigationsanwendungen nutzen zu können steht ein SiRF Star III GPS-Chipsatz zur Verfügung.
Mit der 2 Megapixel Kamera können Fotos und Videos auf- genommen und dann im internen 64 MB Speicher abgelegt werden. Dieser kann durch miniSD-Speicherkarten erweitert werden. Der Datenaustausch ist entweder über Bluetooth oder über die USB-Schnittstelle möglich.
Neben Windows Mobile 6 Standardanwendungen wie Word, Excel und den Windows Media Player legt Asus dem P526 eine Software bei um PowerPoint-Präsentationen auf einem Windows-Rechner fernsteuern zu können.
Der Akku des 110 x 58 x 15,49 mm messenden und 115 Gramm wiegenden Gerätes soll eine Gesprächszeit von 4 Stunden bieten. Asus gibt eine recht kurze Standby Zeit von nur 6 Tagen an.
Einen genauer Termin für eine Auslieferung des Gerätes gibt es bislang nicht. Auch ein möglicher Verkaufspreis ist unbekannt.