NAVIGON bietet ab sofort die Java-Version des Mobile Navigator 6 zum kostenlosen Download an. Bisher wurde die Navigationssoftware nur für Smartphone-Plattformen ange- boten. Da viele Handy-Modelle keinen ausreichenden Speicher- platz bieten, arbeitet die Java-Version als Online-System. Die Routenberechnung so wie die Kartendarstellung sind dabei auf einem NAVIGON-Server gespeichert und können über eine Datenverbindung auf das Mobiltelefon geladen werden.
Der Navigon-Server übernimmt die Routenberechnung und sendet die Route samt TeleAtlas Kartenmaterial an das Mobil- telefon. Dabei stehen Karten von ganz Europa bereit. Beschränkt man sich auf die Übersichtskarte, ist nur ein einmaliger Download erforderlich. Bei der Pfeilansicht werden kontinuierlich Daten an das Mobiltelefon übermittelt, allerdings wird das Datenvolumen bewusst klein gehalten. Für die Navigation wird außerdem ein GPS-Empfänger benötigt, der mit dem Mobiltelefon verbunden sein muss.
Mit einem integrierten Feature kann die eigene Position an einen Freund gesendet werden oder zu einem empfangenen Punkt navigiert werden
Zur Zeit befindet sich die Anwendung für Java-Handys noch im Beta-Test, aber auch danach soll der Download und die Nutzung weiterhin kostenlos bleiben. Die noch recht kurze Liste der unterstützten Mobiltelefone soll ständig erweitert werden.
Dem Nutzer entstehen beim Download der Daten nur die Kosten in Abhängigkeit des Mobilfunkvertrages. Die von NAVIGON angebotenen Dienste sind komplett Kostenlos. Man möchte die Software aber in Zukunft durch kostenpflichtige Zusatzfunktionen finanzieren, die als Update folgen sollen.