Die neuste Version der kostenlosen TomTom GO Navigation App für Android macht es dem Nutzer nicht mehr leicht zusätzliche POIs zu installieren. Es gibt allerdings einen Weg, der App zusätzliche POI-Kategorien „unterzuschieben“ und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:
Die POIs können sowohl auf der Karte angezeigt werden (maximal 5 Kategorien gleichzeitig) als auch in der Umkreissuche mit Details aufgelistet werden.
So kommen die neuen POI-Kategorien in die App…
Neue POI-Kategorien im ov2-Format können über die kostenlose POIbase PC-Software direkt auf dem Smartphone installiert oder über die browserbasierte POIbase Web-Version heruntergeladen und von Hand auf das Smartphone geladen werden. Allerdings klappt das ganze nur, wenn man die TomTom App in einer ganz bestimmten Art und Weise installiert und die App zwingt, die Kartendaten auf einer Speicherkarte und nicht im internen Speicher des Smartphones abzulegen. Alle Details zu diesem Vorgehen in unserem kleinen Anleitungsvideo:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Über POIbase stehen über 6 Millionen kostenlose POIs in über 2000 Kategorien zur Verfügung. POIbase kann aber auch verwendet werden um eigene POI-Kategorien als CSV, KML oder GPX-Datei zu importieren.