Anwender von mobilen Navigationsgeräten beklagten sich in letzter Zeit zunehmend über Störungen im Audio- signal, wenn das mobile Navi mit einem Autoradio verbun- den wird. Schuld daran ist in den meisten Fällen das getaktete Netzteil des Ladekabels. Das Netzteil für die Zigaretten-Anzünder-Buchse und der entsprechende Lade- stecker sorgen oft für eine unzureichende Masse- verbindung am Pocket-Navi. Folge ist ein Störgeräusch im Hintergrund der Sprachansage. Abhilfe schafft in solchen Fällen die galvanische Trennung der Audiosignale zwischen den Geräten.
Ge-tectronic hat für diesen Zweck ein neues Modul entwickelt – der Audioübertrager Ground-Loop-Isolator trennt die Signale galvanisch voneinander und vermeidet somit Störungen dieser Art.
Auch in Verbindung mit FastMute flextime2 ist der Audioüberträger ein geeignetes Hilfsmittel Störgeräusche zu unterbinden. Doch auch für Navis die direkt am Radio angeschlossen werden, ist das Modul bestens geeignet. Dabei ist das Modul denkbar einfach in der Handhabung. Durch die 3,5mm Klinkenbuchsen kann das Modul einfach in einer Audioleitung zwischengesteckt werden.
Der Einsatzbereich beschränkt sich aber nicht nur auf die Navigation. Überall wo Audiogeräte miteinander verbunden werden, können sogenannte Masseschleifen mit dem Ground-Loop-Isolator verhindert werden.
Ge-tectronic bietet den Ground-Loop-Isolator für 12,90 EUR an.