Der Herausgeber der WISO Software Produkte, die Buhl Date Service GmbH und die NAVIGON AG geben ihre Zusammenarbeit bekannt. NAVIGON wird seine Gerät künftig mit Schnittstellen ausrüs- ten, die eine direkte Anbindung an die WISO Finanz- und Steuer- software ermöglichen.
Wer ein PKW teils beruflich, teils privat nutzt, muss ein Fahrtenbuch führen um die steuerlich relevanten Nutzungsanteile beim Finanzamt geltend machen zu können. Dabei stellen die Finanzbehörden besondere Anforderungen an das Fahrtenbuch, um eine nachträgliche Manipulation der Daten zu verhindern.
So muss etwa gewährleistet sein, dass sich die Daten des elektronischen Fahrtenbuchs nicht nachträglich ändern lassen. Erlaubt die Software eine Änderung der Daten, muss der Änderungsprozess durch das Programm vollständig dokumentiert werden, um die Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Änderungen zu gewährleisten.
NAVIGON bietet bereits eine Vielzahl an Geräten an, die das Führen eines elektronischen Fahrtenbuchs erlauben. Das zur Speicherung und Übertragung genutzte Verfahren wird von den Finanzbehörden als manipulationssicher anerkannt.
Zukünftige Navigationslösungen für PNAs und PDAs wird NAVIGON mit einer Schnittstelle ausrüsten, die eine direkte Übertragung der gespeicherten Daten in das WISO Sparbuch ermöglicht. Somit können die im Navigationsgerät gespeicherten Fahrten schnell und komfortabel bei der Erstellung der Einkommenssteuererklärung angegeben werden.