MAP&GUIDE wird in Kürze die neue Version von map&guide truck navigator veröffentlichen. Das mobile Navigationssystem für LKW Fahrer wurde in der neuen Version um einige Funktionen erweitert.
Die Routenberechnung und Navigation mit map&guide truck navigator ist auf den Lkw-Bedarf ausgerichtet. Die Software kennt spezifische Streckendaten wie z.B. Sperrungen, kritische Durchfahrtshöhen oder Belastbarkeiten von Brücken und berücksichtigt alle relevanten Angaben. Im Ergebnis gibt map&guide truck navigator nur Routen aus, die von Lkw tatsächlich befahrbar sind.
Mit dem neuen kontinentale Routing berechnet das Programm die Strecken Länder- übergreifend und zeigt den direkten Weg zum Ziel in Europa, ohne die Karten wechseln zu müssen. Außerdem enthält jedes europäisches Kartenmaterial eine Grobnetzkarte von Europa, in der beliebige Länderkarten eingefügt werden können. Damit LKW Fahrer in engen Straßen nicht in Bedrängnis kommen, verläuft das Routing konsequent über Hauptstraßen. Vor dem ersten Routing muss der Benutzer ein Fahrzeugprofil anlegen. Das Programm berechnet dann aus Länge, Höhe, Breite, Gewicht und Achslast die optimale Strecke. Der map&guide truck navigator wird außerdem mit vier vorkonfigurierten Karten ausgeliefert, diese Karten gibt es in zwei Ausführungen mit und ohne Gefahrgutsperrung.
Die Oberfläche des Navigationssystems lässt sich an die Bildschirmgröße und Erfordernisse von Industrie-Handhelds wie PSION, Gotive, Unitech, Symbol und skeye.pad anpassen. Aber auch auf einem normalen Pocket PC und PDA kann das Programm installiert werden. Über eine remote control-Schnittstelle kann map&guide truck navigator in bestehende Applikationen wie Warenwirtschafts- oder Auftragssysteme integriert werden.