TomTom gibt bekannt das der neue TomTom Rider mit aktualisierter Software nun zum Preis von 699 € verfügbar ist. Die besonders für Motorradfahrer geeignete all-in-one Lösung, verfügt über westeuropäisches Kartenmaterial von Navteq.
TomTom RIDER bietet neben TomTom Home auch einen Buddies Service. Dem Fahrer wird damit angezeigt, wo sich Freunde, die den TomTom Rider ebenfalls benutzen, gerade befinden.
Seit 2006 kann der TomTom Rider auch als Navigationsgerät im Auto genutzt werden. Mit einer optional erhältlichen Halterung für die Windschutzscheibe, wechselt der TomTom Rider automatisch in die Autobedienung.
Alle TomTom Rider Modelle sind gegen Spritzwasser geschützt, sodass sie bei jeder Wetterlage zum Einsatz kommen können. Der Touch-Screen ist besonders für die Bedürfnisse von Motorradfahrern entwickelt, auch beim tragen von Handschuhen lässt er sich mühelos bedienen. Per Bluetooth Headset können gesprochene Befehle an den TomTom Rider übermittelt werden, die Lautstärke passt sich dabei an die gefahrene Geschwindigkeit an. Außerdem können über das Headset Handy Telefonate geführt werden. Der Lithium-Ion Akku ermöglicht ein durchgängiges Fahren von bis zu 5 Stunden. Außerdem können Käufer des neuen TomTom Rider, TomTom Traffic einen Monat kostenlos nutzen.
Der TomTom Rider ist mit kompletten westeuropäischen Kartenmateriale erhältlich, welches auf einer SD Karte vorinstalliert ist und folgende Länder beinhaltet: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweitz, Spanien, Niederlande, Republik Irland und England.