Es gibt Zuwachs in Garmins Venu Smartwatch-Serie. Auf der IFA 2022 wurden die neue Venu Sq 2 und die Musik-Edition Sq 2 Music vorgestellt. Sie ist eine Smartwatch für den sportlichen Alltag, die sich auf Gesundheits-Features fokussiert und etwas günstiger als die große Schwester Garmin Venu 2 Plus ist.
AMOLED für die neue Venu Sq 2
Was kann die Venu Sq 2? Während die Venu Sq noch mit einem LCD ausgestattet war, punktet die Sq 2 mit einem 1,4 Zoll großen AMOLED-Display, das mit 320 x 360 Pixel auflöst. Damit ist der Touchscreen nicht nur größer als bei dem Vorgänger-Modell (1,3 Zoll), sondern auch schärfer und draußen im Sonnenlicht besser abzulesen.
Training und Sleep Score
25 vorinstallierte Sport-Apps sorgen dafür, dass man fit bleibt. Neue Sportprofile sind beispielsweise HIIT-, Cardio- und Kraft-Workouts, aber auch Padeln und Pickleball. Die HIIT-App bietet verschiedene Timer, um sich voll und ganz auf die intensiven Intervalle statt aufs Sekundenzählen zu konzentrieren. Es können aber auch eigene Workouts erstellt oder aus über 1.600 Übungen aus der Garmin Connect App gewählt werden.
Während des Trainings tracken Sensoren der jeweils neuesten Generation die Herzfrequenz (HF-Sensor der 4. Generation), Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung im Blut (PulsOX-Sensor). Die genaue Position erfasst die Sq 2 per integriertem GPS. Unter der Dusche ist die Venu Sq 2 bis zu 5 ATM wasserdicht.
Auch die aktuelle Schrittzahl, Puls und Kalorien, Intensitätsminuten und ganz neu das Fitness-Alter werden direkt auf dem AMOLED angezeigt. Außerdem überwacht die Smartwatch den Schlaf und liefert am nächsten Morgen per Sleep Score viele Details zu den Schlafphasen und Wachzeiten. In der erweiterten Schlafanalyse zeigt die Uhr weitere Informationen und eine Bewertung zur Schlafqualität sowie Tipps, wie man diese noch weiter verbessern kann.
Apps für den aktiven Lebensstil
Über den Tag hinweg geben Widgets wie Body Battery und Stresslevel wichtige und hilfreiche Auskunft über die eigenen Energiereserven, um besser einzuordnen, ob mal ein ruhiger Tag anstelle einer Sportsession angesagt ist. Neu hinzugekommen ist die Funktion Health Snapshot, welche in einer 2-minütigen Messung verschiedene Gesundheitswerte ermittelt und diese in der Connect-App als druckbares PDF abspeichert.
Andere Gesundheits-Apps wie der Schwangerschafts- und Menstruationstracker geben wiederum einen Eindruck vom aktuellen Gesundheitszustand und erinnern daran, zu entspannen, um das Wohlbefinden im Alltag zu erhöhen.
Durch die Möglichkeit, Smart Notifications via Bluetooth von einem kompatiblen Smartphone (Android und iOS) abzurufen, ist auch in einem vollen Bus kein Kramen in der Tasche nach dem Handy mehr nötig. Während man seine Nachrichten, Termine oder Anrufe am Handgelenk betrachtet, kann man auf der Venu Sq 2 Music weiter der Musik lauschen. Denn das Musik-Modell verfügt über einen internen Speicher, der bis zu 500 Lieder der Streamingdienste Amazon Music, Spotify oder Deezer herunterladen kann.
Weitere altbekannte und gern gesehene Features wie Garmin Pay, Notfallhilfe und Unfallbenachrichtigung sowie das Live-Tracking sind ebenfalls mit an Bord der neuen Garmin-Smartwatch.
Ihr besonderes Merkmal ist wohl die verbesserte Akkulaufzeit. Sie beträgt 11 Tage im Smartwatch-Modus. Damit zieht sie an der Venu 2 Plus (9 Tage), aber auch an der ersten Venu Sq (6 Tage) recht deutlich vorbei. Zudem besitzt sie auch einen anpassbaren Energiesparmodus. Mit einem Gewicht von nur 38 Gramm sowie der kompakten Form liegt die Fitnessuhr leicht auf dem Arm, ob beim Training oder im Alltag – wobei sie ihre Leichtigkeit auch der Aluminiumlünette anstelle einer Edelstahl-Umrandung verdankt.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Venu Square Smartwatches sollen ab sofort im Online-Shop von Garmin bestellbar sein. Die Venu Sq 2 gibt es zu einem Preis von 270 Euro, die Musik-Edition für 300 Euro. Beide Uhren sind in drei Farben verfügbar: Grau, Mintgrün und Weiß (Sq 2) sowie Sandfarben, Beige und Schwarz (Sq 2 Music).