Das spanische Unternehmen CompeGPS hat auf der Eurobike 2022 zwei neue Outdoor-Navis vorgestellt, das TwoNav Terra und TwoNav Trail 2 Plus. Die kleinen robusten GPS-Geräte sind beim Wandern, Klettern, Mountainbiken oder Fahrradfahren einsetzbar. Das Trail 2 Plus eignet sich laut Hersteller auch für Aktivitäten wie Quad, Motorrad und anderen Motosport, das Terra dagegen zusätzlich für Wasser- und Luftsport, was etwas vom Namen, der Erde oder Land bedeutet, abweicht.
Die handlichen GPS-Geräte wiegen 198 Gramm (Terra) und 220 Gramm (Trail 2 Plus). Beide lassen sich über Tasten und Touchscreen bedienen: 6 Tasten sind es beim Trail 2 Plus und 7 Buttons beim Terra. Das Display nutzt sowohl eine automatische Hintergrundbeleuchtung als auch die Blanview-Technologie mit Optical Bonding, so dass das Display auch draußen mit einem niedrigen Stromverbrauch bei guter Ablesbarkeit punktet.
Die Akkulaufzeiten der beiden GPS-Empfänger betragen einmal 20 Stunden für das Trail 2 Plus und 15 Stunden beim TwoNav Terra. Geschützt wird der kapazitive Bildschirm durch GorillaGlass (mit Multitouch-Funktion). Weiterhin sind die zwei neuen Modelle nach IP67 gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen geschützt sowie nach MIL-STD-810 zertifiziert.
Für die Routenplanung setzt TwoNav auf digitale Karten: topografische und OSM-Karten. Das Trail 2 Plus kommt mit einem Plus an TomTom-Straßenkarten (für das eigene Land). Außerdem an Bord: die Funktion SeeMe (Terra = 3 Jahre, Trail 2 Plus = 6 Monate) für ein Live-Tracking und Notfallwarnungen unterwegs. Dazu nutzt der Konnektivitätsservice eine im Gerät integrierte 2G/GSM SIM-Karte (das ältere Netz soll in Deutschland nicht abgeschaltet werden).
Die Outdoor-GPS-Geräte sind per TwoNav Link App für Komoot-Touren kompatibel und im Lieferumfang befindet sich noch eine Quicklock-Lenkervorbauhalterung geliefert und Doch ob zu Fuß oder auf zwei Rädern, Outdoor-Freizeit-Fans erhalten zwei vielseitige GPS-Lotsen.
Pro und Kontra: Meinungen aus dem Naviboard-Forum
- kein ANT+, was für das Fahrradfahren nur bedingt bedienungsfreundlich ist, da man mit Dual BLE nur zwei Sensoren koppeln kann, mit ANT+ dagegen etwa 16 Sensoren
- beim Terra kleinerer Akku (2600 mAh) als beim Vorgänger TwoNav Cross (3300 mAh) – reicht nur für 15 Stunden
- nur 32 GB Speicher: für sehr aktive Tourenradler eventuell knapp
- Display mit 480 x 640 Pixel Auflösung – schlechter als beim Cross (Unser Test zum TwoNav Cross.)
- Trail 2 Plus nur MicroUSB
- Terra ohne GPRS-Mobilfunk
- 3.7″ Display ist eine schöne Größe
- vier GNSS mit Beidou (in Europa weniger von Vorteil)
- WLAN 5G: gut vernetzt
- Dual BLE 5.0 (gleichzeitiges Verbinden von Smartphone und zwei Sensoren soll möglich sein)
- das Terra verfügt über USB-C (zeitgemäße Ladetechnik)
- 20 Stunden Akkulaufzeit bei größerem Bildschirm (4000 mAh), auch wenn lange noch nicht so gut wie das Aventura 2 mit 36 Stunden Ausdauer bei gleicher Bildschirmgröße
Lust euch mit anderen zu den neuen Outdoor-Fahrradnavis auszutauschen? Dann geht’s hier zu unserem Outdoor-Forum: Naviboard.de
Preise und Verfügbarkeit:
Das Trail 2 Plus ist bereits auf der Webseite von TwoNav zum Vorbestellen verfügbar und kostet zum Startangebot 415 Euro. Regulär wird es das GPS-Gerät für 440 Euro geben. Das Terra kommt diesen Herbst 2022 für 400 Euro in den Handel.
[UPDATE 16.01.2023: Das Trail 2 Plus gibt es auch für
. Das Terra ist für verfügbar.]