Garmins neuen Radsport-Computer gibt es in zwei Ausführungen – als Edge 1040 und als Edge 1040 Solar. Der Body beinhaltet nach wie vor ein 3,5 Zoll-Display, ist geringfügig größer und präsentiert sich in aerodynamisch geformten Style. Das Gewicht bleibt mit 124 Gramm fast identisch, wobei die Solarvariante mit 136 Gramm geringfügig zulegt.
Besitzer aktueller Smartphones werden sich freuen, denn sie können nun mit ihrem Ladegerät auch den Edge 1040 aufladen – er hat erstmals eine USB-C-Buchse. Vertraut man den Garmin-Angaben, lassen sich mit einer Ladung bis zu 35 Stunden Laufzeit erreichen, im Energiesparmodus sogar bis zu 70 Stunden. Die Solar-Variante soll es sogar auf 45 Stunden (bzw. 100 Stunden im Energiesparmodus) bringen.
Damit alle gewünschten Karten untergebracht werden können, verfügt der Edge 1040 ebenso wie sein Vorgänger über 32 GB internen Speicher, der Edge 1040 Solar bekommt sogar 64 GB spendiert. Zur präziseren Ortung verfügt nun auch der 1040er über einen Multi-Frequenz-Empfänger, wie man es bereits von den GPS-Map 66-Handgeräten kennt. Zur Befestigung am Fahrradlenker gibt es einen neuen Quarter Mount (also die übliche Befestigung mit der Vierteldrehung), allerdings aus Metall und mit Ladepins zum Anschluss des externen Garmin-Akkupacks.
Die Software-Neuerungen konzentrieren sich auf den Radsportbereich: „Stamina“ bietet einen Überblick über Leistungsreserven, „Power Guide“ macht Vorschläge für die persönlich zu erreichende Leistung für eine bestimmte Strecke, dazu gibt es eine weitere Trainingsanalysefunktion. Bei dieser schon von den früheren Edge-Geräten bekannten Funktionsfülle bietet Garmin nun eine weitere, wahrscheinlich sehr willkommene Hilfe an: eine vereinfachte Benutzeroberfläche und die Einstellung der Geräteanzeigen über das Smartphone mittels der Garmin-Connect-App.
Vergleich Edge 1030, 1040, Edge 1040 Solar
Zusammenfassung Features Edge 1040 Solar
Preis und Verfügbarkeit
Aktuell sind die neuen Produkt noch nicht im Handel verfügbar. Vermutlich jedoch werden beide Geräte noch in Q2 2022 auf den Markt kommen. Das neue Garmin Edge 1040 soll dann 599,99 EUR, und das Edge Solar 1040 749,99 EUR kosten.
Sind die Open street Map-Karten ebenfalls auf dem Gerät verwendbar?
Wie detailliert sind die Kartendarstellungen von Garmin in Ortschaften (Straßenübersicht, Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Standortes)?
Wie erfolgen die Abbiegehinweise (optisch mit Pfeilen und akustisch)?
Sind Kartenupdates bei Garmin kostenfrei?
Was kosten Karten für das Ausland?
Hallo, die Navigation beim Edge 1040 unterscheidet sich – bis auf das Aufrufen der Touren – nicht von den früheren Varianten. Das bedeutet: freie OSM-Karten sind verwendbar, Straßen und Wege sind meist vollzählig vorhanden, Sehenswürdigkeiten eher schwer zu identifizieren, Abbiegehinweise erfolgen mit Pfeilen auf dem Track oder wahlweise per Liste mit Abbiegeinformationen, zusätzlich gibt es akustische Hinweise, aber keine Sprachausgabe. Garmins Kartenupdates der mitgelieferten Europakarte sind kostenfrei, und für das Ausland gibt es kostenfreie OpenStreetMap-Karten. Demnächst mehr in einem Praxisbericht zum Edge 1040, den wir gerade vorbereiten. Beste Grüße, Thomas