Mit dem Over-the-Air-Update ID.Software 3.0 bringt Volkswagen ein großes Update für seine Elektroautos VW ID.3, VW ID.4 und ID.5 auf den Markt. Ab April 2022, im 2. Quartal, ist es soweit. Dann soll die Software-Generation 3.0 neue Funktionen und Verbesserungen für die ID-Modelle bereitstellen, darunter eine bessere E-Routenplanung, eine schnellere und höhere Ladeleistung, eine optimierte Sprachbedienung, ein neuer Travel Assist mit Schwarmdaten sowie den Park Assist Plus mit Memory-Funktion.
Überarbeitete Navigationsfunktionen und optimierter E-Routenplaner mit Multistopps
Künftig erlaubt der E-Routenplaner in VW-Elektroautos, eine individuell festgelegte Restreichweite für das Ziel oder an den Zwischenstopps zu bestimmen. Für lange Strecken bietet das Navigationssystem eine dynamische Multistopp-Routenplanung, die sich nach der Leistung der jeweiligen Säulen richtet (nur bei Online-Routenberechnung). Auf diese Weise lassen sich für eine Route beispielsweise zwei Schnellladevorgänge mit hoher Leistung anstelle eines langen Ladevorgangs mit niedriger Leistung auswählen.
Das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-HUD), das die Infotainment-Anzeige auf die Windschutzscheibe projiziert, zeigt nun auch Informationen und Navigationshinweise für den Fernbereich an, wie z. B. Kreisverkehre und die verbleibende Distanz zum Ziel. Verbessert wurde auch die Ansicht von Abbiegepfeilen und dem Ladezustand (SOC).
Neben der verbesserten Spracherkennung, dessen Genauigkeit jetzt bei 95 % liegen soll, wurden durch das ID.Software-Update neue Navigationsfunktionen ergänzt. Zum einen wurde eine fahrstreifengenaue Navigation ermöglicht, so dass das Navi vor Abfahrten oder an mehrspurigen Kreuzungen fähig ist, rechtzeitige Fahrspurwechsel anzukündigen. Zum anderen wurde das Navi um lokale Echtzeitwarnungen zu Gefahrensituationen im Straßenverkehr erweitert.
Schneller laden und sicherer unterwegs mit zwei neuen Fahrassistenten
Um schneller laden zu können, wurde die Ladeleistung der ID-Familie hochgeschraubt. Somit sollen alle Elektromodelle mit dem 77 kWh großen Akku (Batterietypen: Pro und Pro Performance) nun mit max. 135 kW anstelle von 125 kW laden können. Allerdings mit der Einschränkung einer Umgebungs- und Batterietemperatur von ca. 23 °C und einem Rest-SOC von 5 %. Des Weiteren wurde das Batteriemanagement effizienter gestaltet, so dass sich die Reichweite bei kaltem Wetter steigern lässt.
Dagegen kommen die beiden neuen Fahrassistenten Travel Assist mit Schwarmdaten sowie der Park Assist Plus nur in VW-ID-Fahrzeugen zum Einsatz, die auch mit neuerer Hardware und Sensortechnik (Radar- und Ultraschallsensoren) ausgestattet sind.
Der Travel Assist ist in der Lage, über in der Cloud gespeicherte anonymisierte Daten (Schwarmdaten) mit anderen VW-Autos Informationen über die Fahrbahn-Gegebenheiten auszutauschen, um besser die Fahrspur zu halten, beispielsweise auf Landstraßen mit nur einer Fahrspurmarkierung ohne Mittelstreifen. Außerdem soll sich das Assistenzsystem nicht länger nur mittig, sondern auch an der rechten oder linken Fahrbahnlinie orientieren können sowie auf Autobahnen und Landstraßen beim Antippen des Blinkers ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h, die Fahrspur selbständig wechseln können.
Der Park Assist Plus dagegen soll jetzt beim Ein- und Ausparken selbständig suchen, schalten und Gas geben können sowie eine Memory-Funktion erhalten. Dabei merkt sich der Assistent bis zu fünf verschiedene Parkvorgänge mit einem Weg von ca. 50 Metern Anfahrt. Zudem können selbst begonnene Einparkversuche an den Assistenten übergeben werden.
Wie kann man ein Kartenupdate für das NAVI vom ID.3 Plus S herunterladen. Bitte genaue Bedienung angeben. Mit freundlichen Grüssen H. Schraner