Update der TomTom GO App bringt Routenleiste für CarPlay | Version 2.7

Die neue Version der TomTom GO App verbessert die CarPlay-Navigation mit iOS-Geräten und zeigt nun die Routenleiste auf dem Autodisplay an. Außerdem erhalten Nutzer/-innen häufiger Kartenupdates.

TomTom hat ein neues Update seiner Navi-App TomTom GO Navigation für Apples iOS veröffentlicht. Die neue Version 2.7 unterstützt jetzt die Anzeige der bekannten TomTom Routenleiste in der Apple CarPlay-Ansicht und verspricht außerdem häufigere Kartenupdates für Nutzer/-innen.

Bessere Übersicht mit TomToms Routenleiste

Die Routenleiste ist TomToms Markenzeichen und dient vor allem einer besseren Navi-Darstellung. Sobald eine Route geplant wurde, wird seitlich während der Navigation eine halbtransparente Informationsleiste eingeblendet. Diese enthält Ankunftsinformationen wie etwa Ankunftszeit, Fahrtzeit, Verzögerungen in Minuten sowie verschiedene Symbole darunter. Die Symbole umfassen Hinweise auf Parkplätze, Verkehrsstaus, Baustellen oder Unfälle sowie Radarkameras und Tankstellen. Die Symbole werden in der Abfolge angezeigt, in der sie auf der geplanten Route vorkommen. Und so zeigt Apples Carplay die Routenleiste im Fahrzeug auf dem Bildschrim an:

Einmal im Monat Kartenupdates

Mit dem neuen Update bekommen laut Hersteller alle mit iOS-Geräten und TomTom-Karten-Abo noch öfter Kartenupdates. Anstelle von vierteljährlichen Kartenupdates, werden die Karten nun monatlich aktualisiert. Das hat den Vorteil, dass auch Personen mit nur einem 3-Monate-Abo oder 1-Monat-Abo von den Updates profitieren und die gerade aktuellsten Karten verwenden können.

Verfügbarkeit

Das Update zur Version 2.7 der TomTom GO App ist bereits online und steht jedem mit Kartenabo in Apples App Store zum Download zur Verfügung.

4 Kommentare zu “Update der TomTom GO App bringt Routenleiste für CarPlay | Version 2.7

  1. Die Routenleiste ist super uns schön, dass sie jetzt auch in Carplay verfügbar ist.
    Was die monatlichen Updates angeht, handelt es sich allerdings um einen Rückschritt.
    Die waren seit ca. einem Jahr bisher wöchentlich!

    1. Hallo. Die wöchentlichen Updates mit kleinen Änderungen wie Straßensperren, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Verkehrsflussrichtung bleiben 🙂 Die größeren Kartenupdates hingegen zu Straßenänderungen etc., um die es hier geht, diese kamen nur vier Mal im Jahr.

  2. Meine Routen aus MaDrive werden in Apple-CarPlay nicht übernommen. Ebenso stehen die Routen nach Kontakten nicht zur Verfügung. Will man zurück von der Suche zur Karte, geht nicht. Routenleiste ist sehr gut.

    1. Hallo Michael, könnte es sein, dass da eine Datenschutzzustimmung beim Installieren der App fehlt? Kontakte und persönliche Routen sind eine ähnliche Kategorie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert