Tauchcomputer Garmin Descent Mk2S für die Frau

Tauchcomputer und Multisportuhr Garmin Descent Mk2S soll auch auf zarten Handgelenken gut aussehen und dabei alle Funktionen der großen Variante Mk2 mitbringen. Die

Mit der Descent Mk2S hat Garmin eine Taucheruhr speziell für Frauen, vielmehr für schmale Handgelenke, veröffentlicht. Über einige Sommersaisons hinweg konnte Garmin eine hohe Nachfrage nach den Taucheruhren der Serie Descent verzeichnen. Allerdings stammte das Interesse bislang zu 90 Prozent allein von Männern und nur zu 10 Prozent von Frauen, vermutlich weil die Descent-Tauchuhren ziemlich groß sind. Und so ergänzt diesen Sommer die kleinere Descent Mk2S das Tauchcomputer-Angebot von Garmin.

Drei neue Modelle der Garmin Descent Mk2S

 

Die nun schmalere Version des GPS-Tauchcomputers ohne Gasintegration misst 43 Millimeter Durchmesser und schmeichelt damit kleineren Handgelenken. Entsprechend kleiner ist auch das 1,2-Zoll-Display im Vergleich zur 1,4 Zoll großen Anzeige der Mk2, welches aus Saphirglas besteht. Ausgestattet mit Edelstahl/DLC-Titan-Lünette, verstärktem Polymergehäuse soll auch die kleine Ausführung sicher gegen Stöße und Verschleiß sein.

Wie auch die Mk2 besitzt die Mk2S keinen Touchscreen, sondern fünf induktive Tasten, die wasserdicht ins Gehäuse integriert sind und über welche sich die Uhr bedienen lässt. Zusätzlich kann man durch Klopfen zwischen den Screens wechseln. Für die kleinere Anzeigefläche soll auch das Interface optimiert worden sein, um weiterhin übersichtlich Aufschluss über den eigenen Zustand und die Position zu erhalten.

Tauchfunktionen der Garmin Descent Mk2S

Funktionell ist die kleine Version identisch mit der großen Mk2. Mit einer maximalen Tauchtiefe von 100 Metern und 6 Tauchmodi, darunter Einzel- und Multigastauchgänge, Gauge, Apnoe (Jagd) und CCR (Kreislauftauchen) können Tauchgänge direkt auf der Uhr geplant werden. Dabei können verschiedene Gase und Gasmischungen eingegeben werden.

Garmin Descent Mk2S mit 6 Tauchmodi
Descent Mk2S Datenfelder Tauchscreen

 

Die Garmin Mk2S soll die besten Tauchspots finden und sicher durch die Wassertiefen navigieren. Dabei werden auf der vorinstallierten TopoActive-Karte für Europa die Ein- und Auftauchpunkte festgehalten. Ein Unterwasserkompass leitet Taucher-/innen anschließend zurück zum Startpunkt. Unter Wasser funktioniert das Oberflächen-GPS allerdings nicht.

Folgende wichtige Tauchinformationen sind live auf der Uhr ablesbar:

  • Tiefe
  • Wassertemperatur
  • Tauchzeit
  • Dekostopps und Dekozeit (Dekompressionszeit)
  • Aufstiegs- sowie Abstiegsgeschwindigkeit
  • Nullzeit

Darüber hinaus kann der Konservatismus nicht nur in den voreingestellten Stufen Hoch, Mittel und Gering konfiguriert, sondern auch individuell anhand von Gradientenfaktoren eingestellt werden. Berechnungen stützen sich auf das Dekompressionsmodell von Bühlmann ZHL-16c.

An weiteren Routingmöglichkeiten bietet die Mk2s zudem ClimbPro, Trendline Routing mit beliebten Strecken, PacePro und das GNSS-Multisatellitennetzwerk (GPS, Glonass und Galileo). Des weiteren enthält die Uhr sowohl Golfplätze mit praktischen Funktionen wie Entfernungsmesser, Hindernisse, Pinpointer etc. als auch eine weltweite Ski-Karte.

Akku und Speicherplatz der Descent Mk2S

Ein kleinen Die Akkulaufzeit beträgt teilweise weniger als die Hälfte der Zeit der großen Mk2, etwa 30 Stunden im Tauchmodus, 7 Tage im Smartwatch-Modus oder 18 Stunden im GPS-Modus bei anderen Sportarten und Multisport-Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Krafttraining oder auch animierte Workouts. Alle Fitnessaktivitäten und bis zu 200 Tauchgänge finden auf dem 32 GB großen Speicher der Uhr Platz, während die Garmin Dive App Taucher-/innen bei der Auswertung der gemessenen Tauchdaten unterstützt.

Sport-Funktionen und Smartwatch-Features der Garmin

Die Tauchuhr für die Frau kann nicht nur den Wassertiefen standhalten, auch auf dem Land bietet die Mk2S vielfältige Sportfunktionen sowie nützliche Smartwatch-Funktionen wie Garmin Pay zum bargeldlosen Bezahlen, Garmin Music und Smart Notifications, um Anrufe oder Whatsapp-Nachrichten zu empfangen.

Egal ob unter Wasser oder auf dem Land, mit der Uhr lassen sich persönliche Erfolge und alle dazu wichtigen Informationen sammeln, wie etwa Trainingszustand, Trainingsbelastung, Trainingsempfehlungen, Aerober/Anaerober Trainingseffekt oder Trailrun VO2max, wo das Höhenprofil mitberücksichtigt wird.

Descent Mk2s Multisport-Apps
Descent Mk2s Trainingstatus

 

Im Bereich Sensorik unterstützt die Tauchuhr Sportler mit einem Höhenmesser, einem 3-Achsen-Kompass, Gyroskop, Beschleunigungsmesser, Herzfrequenzmesser, der auch unter Wasser funktioniert sowie dem PulseOx-Sensor, der die Sauerstoffsättigung im Blut angibt. Außerdem ist die Mk2S mit dem Satellitenkommunikationsgerät inReach Mini kombinierbar, um netzunabhängig auf Empfang und mit anderen in Kontakt zu bleiben.

Die Sensoren verhelfen dem smarten Tauchcomputer zu Daten, die einen Erholungsratgeber sowie die Atemfrequenzmessung ermöglichen, aber auch die eigenen Energiereserven anhand von Stress, Schlafqualität, Aktivitäten und Herzfrequenz berechnen, ebenfalls Body Battery genannt. Des weiteren bietet die Mk2S eine erweiterte Schlafanalyse mit Sleep Score 2.0, welche Schlafwerte und Insights über das Schlaf-Widget auf der Uhr anzeigen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Descent Mk2S gibt es in drei Modellen in den Farbvarianten Beige/Gold, Blau/Hellblau und Schwarz/Titan für 1099,99 Euro. Die Tauchuhren sind in ausgewählten Taucher-Shops, Tauch-Centern und im Garmin Onlineshop erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert