Die Multisportuhr Coros Pace 2 gewinnt momentan immer größeren Zuspruch auf dem europäischen Markt. Der anfängliche Hersteller von smarten Fahrradhelmen und Leistungssporttechnologie hat mit der leichten Pace 2 im letzten Jahr eine smarte Fitnessuhr vorgestellt, die laufstarke Eigenschaften mitbringt: Personal Coach, lange Akkuleistung und integriertes GPS. Der Name Coros begegnet Laufbegeisterten immer häufiger, deshalb stellen wir Euch die GPS-Sportuhr hier einmal kurz vor.
Kann Coros mit den Großen von Garmin & Co. gleichziehen?
Coros Pace 2 vereint gute Sensortechnologie mit vielen Features, die eine starke Laufuhr mit Multisport-Eigenschaften ausmachen. Neben einem optischen Herzfrequenzmesser am Handgelenk, der den Puls auch beim Schwimmen unter Wasser misst, ist die Coros Pace 2 weiterhin mit GPS, GLONASS und BeiDou, einem Beschleunigungssensor, barometrischen Höhenmesser und magnetischen Kompass ausgestattet.
All das sind essentielle Merkmale, die bereits den Bedürfnissen von vielen Dreikampfsportlern und Läufern entsprechen. Im Unterschied zu den Premium-Uhren von Coros fehlen lediglich ein SpO2-Sensor für die Messung der Blutsauerstoffsättigung, einige Sportmodi für Bergsteiger, Skifahrer, Trail Runner sowie eine Zurück-zum-Start-und Breadcrumb-Navigation. Dennoch bietet die Pace 2 verhältnismäßig viel.
Stärke der Coros Pace 2: Lauf-Features
Bedienbar ist die Coros Pace 2 wie die Apple Watch 4 mit einer digitalen Krone an der Seite und einer Taste darunter. Zur Freude aller Ausdauersportler beherrscht die Pace 2 die Laufleistungsmessung ganz selbständig und ohne Verbindung zu einem Pod und ähnelt damit manch einer Premium-Uhr von Polar. Wer jedoch auf die Unterstützung des Stryd Powermeter schwört, um die persönliche Laufperformance, Tempo, Distanz und Bodenkontaktzeit zu erfassen, kann auch diesen mit der Uhr koppeln.
Unterstützt werden alle wichtigen Sportmodi wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, Bahnlaufen, Rudern, Indoor-Rudern, Intervalltraining, Triathlon, Multisport- oder auch Krafttrainingseinheiten. Außerdem bietet die Pace 2 einen Trainingsplan-Kalender mit Programmen und geplanten Workouts. Ein persönlicher Coach namens Coros Trainer teilt das Workout in drei Phasen und sorgt mit Pausenzeiten für ein effizientes Workout. Nach dem Training wertet die Coros App mit einer genauen grafischen Darstellung alle Daten aus und fasst diese in einer Trainingsanalyse zusammen. Dazu zählen die Anzeige von VO2max, Trainingseffekt, Trainingsbelastung oder Schwellentempo und Erholungszeit. Natürlich beherrscht die günstige Fitnessuhr von Coros auch Schlaftracking und ist mit beliebten Drittanbieter-Apps wie Strava und Training Peaks kompatibel.
Leichte Sportuhr mit Nachtmodus
Das 1,2 Zoll große Always-On-Display (LCD) mit 64 Farben und 240 x 240 Pixeln beherbergt ein digitales Ziffernblatt, welches durch Corning Glass geschützt wird. Das 20 Millimeter breite Armband besteht wahlweise aus Silikon oder Nylon und kann je nach Anlass per Schnellwechselverschluss leicht getauscht werden.
Besonders leicht sind ebenso die verbauten Materialien, so dass die Sportuhr nur etwa 35 Gramm wiegt. Die Abmessungen sind die gleichen wie bei dem Vorgängermodell Coros APEX 42 mm, der Multisportuhr für Fortgeschrittene von Coros.
Coros hat der Pace 2 sogar eine Pro-Funktion spendiert. Mit der Always-On-Hintergrundbeleuchtung steht sportlichen Aktivitäten bei Dunkelheit nichts mehr im Wege. Zubehör wie Brustgurt, Trittfrequenzmesser oder Ergometer können via ANT+-Technologie oder Bluetooth mit der Uhr gekoppelt werden. Ebenfalls per Bluetooth verbindet sich die Uhr mit einem Smartphone, um Smart Notifications zu empfangen.
In ganz harten Wettkämpfen und extremer Umgebung hält die Pace 2 von Coros bis zu 5 ATM wasserdicht (50 Meter Wassersäule) und widersteht Temperaturen von -20 bis 60 Grad Celsius.
Starke Akkulaufzeit: Bis zu 30 Stunden im GPS-Modus
Die Speicherkapazität wurde auf 64 MB erhöht. Die Ladezeit beträgt unter 2 Stunden und bedeutet, dass der Akku länger haltbar ist also so manche Smartwatch, die innerhalb 30 Minuten volllädt. So hat man länger etwas von seiner Lieblingssmartwatch. Dafür glänzt die Pace 2 im Smartwatch-Modus und im Alltag mit einer sehr guten Batterielaufzeit von bis zu 20 Tagen, im GPS-Modus sogar mit satten 30 Stunden und im UltraMax Mode mit 60 Stunden.
Preis und Verfügbarkeit
Die Coros Pace 2 gibt es ab sofort bei Idealo für 199 Euro im Handel. Alternativ ist die GPS-Sportuhr auch direkt beim Hersteller Coros erhältlich. Nutzer können zwischen einem weißen oder schwarzen Armband aus Nylon oder Silikon kombinieren.
Und wie sieht es mit einem always on mode für sportliche Aktivitäten tagsüber bei Sonnenschein aus? Amoled und Sonnenschein passen ja irgendwie bisher nicht so zusammen.
Wir werden dazu einen Testbericht schreiben!
VG