München hat eine neue und kostenfreie Mobilitäts-App für iPhone, iPad und Android, MVGO. Die offizielle ÖPNV-App der Münchener Verkehrsgesellschaft heißt MVG Fahrinfo. Diese bietet Funktionen rund um die öffentlichen Verkehrsmittel, wie etwa das Suchen der besten Verbindung oder den Kauf von Fahrscheinen. Die MVGO-App ist eine Ergänzung, die zusätzlich zu den MVG-Leistungen auch die Sharing-Angebote anderer Mobilitätspartner einbindet.
Bilder: MVG, MVGO App München Screenshots
Entwickelt wurde MVGO von dem litauischen Tech-Start-up Trafi, das 2013 gegründet wurde und von dem bereits die gleiche Art App Jelbi für die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) stammt. Die App vereint nun viele Mobilitätsdienste in München sowie im Landkreis zwischen denen der Nutzer hin und her switchen kann. Unter anderem gewährt sie dem Nutzer die Buchung von E-Moped und E-Scooter der Anbieter TIER, Voi und Emmy.
Das Ausleihen von Autos der Carsharing-Unternehmen STATTAUTO und ShareNow sowie von über 4000 Mietfahrrädern von MVG Rad ist noch nicht verfügbar, soll aber demnächst folgen. Außerdem erlaubt sie das Zahlen der Tickets per App, wenn man seine Zahldaten in der App einträgt.
Verfügbarkeit
Die MVGO-App ist für Android-Smartphones ab sofort im Google Play Store und für das iPhone und iPad mit iOS-Betriebssystem im App Store verfügbar.