Zusammen mit Bosch hat Calimoto an einer automatischen Unfallerkennung und Notruffunktion für seine Motorrad-Navi-App gearbeitet. Ab sofort setzt die Navi-App auch ohne Vernetzung zum Motorradsystem einen automatischen Notruf an Boschs Help Connect ab.
Oft nutzen automatische Notrufsysteme beispielsweise am Motorrad verbaute Schräglagensensoren, um einen Sturz zu erkennen sowie und eine integrierte eCall-Funktion. Ältere Motorräder besitzen diese Technik meist nicht und müssten nachrüsten. Mit der neuen Notruf-Funktion von Calimoto ist das nicht mehr notwendig. Die App Calimoto nutzt jetzt den Notfallassistent Help Connect von Bosch. Hinter dem Namen Help Connect steht ein Notrufservice mit geschultem Personal, das den jeweiligen Notruf sowie Kontakt aufnimmt und falls erforderlich den Rettungsdienst alarmiert.
Die Navi-App für Motorradfahrer greift auf die Beschleunigungssensoren des Smartphones und auf Daten wie Geschwindigkeit und Rotation zu und erkennt anhand eines speziellen Sturz- und Aufprall-Algorithmus, ob es sich um einen Unfall handelt. Wird ein Unfall erkannt, sendet Calimoto einen Notruf an die Agenten von Help Connect.
Voraussetzungen und Preise
Alles, was notwendig ist, um die automatische SOS-Funktion nutzen zu können, ist die Calimoto-App auf dem Smartphone zu installieren, ein Smartphone als Navigationsgerät am Motorradlenker zu nutzen sowie die Freischaltung des Help Connect Service bei Bosch. Das Smartphone sollte über eine in Deutschland erworbene SIM-Karte besitzen.
Help Connect sowie die App Calimoto sind für iOS und Android kompatibel. Die Freischaltung des Help Connect Services kann monatlich für 4,99 Euro gebucht werden oder steht im Jahresabo für rund 40 Euro zur Verfügung.
Der SOS-Ruf funktioniert auch für E-Bikes, welche mit dem System Cobi Bike von Bosch ausgestattet sind.