Der chinesische und weltweit drittgrößte Suchmaschinenriese Baidu hat sein Interesse für das Elektroauto-Geschäft bekundet und durch die Partnerschaft mit dem chinesischen Autobauer Geely bekräftigt. Schon die Jahre zuvor investierte Baidu in Partnerschaften zu TomTom und Here, um Technologien für autonomes Fahren und die Entwicklung von Indoor-Karten für sein Kartendienst Baidu Maps voranzubringen.
Nun kommt die oben erwähnte Tech- und Kartensoftware-Expertise des Suchmaschienenanbieters mit Firmensitz in Peking zum Einsatz. Anfang Januar 2021 verkündete Baidu, in die Automobilbranche einzusteigen und den Autohersteller Geely beim Thema E-Mobilität und Autonomes Fahren mit seiner Technologie und Software zu unterstützen. Der Zusammenschluss für das gemeinsame Projekt solle in einem Tochterunternehmen gründen, an welchem Baidu die Mehrheit der Anteile halten werde.
Baidu ist nicht der erste Verbündete des chinesischen Automobilherstellers. Erst kürzlich hatte sich Geely mit dem taiwanischen Hauslieferanten für Intel sowie Apple-Zulieferer Foxconn zusammengetan. Und brandneue Neuigkeiten im Manager Magazin verkünden abermals eine weitere Partnerschaft mit dem chinesischen Facebook-Pendant Tencent.
Laut Manager Magazin ist Geely-Gründer Li Shufu Großaktionär und Partner von Daimler. Der Fokus des chinesischen Unternehmers auf Elektroautos setzt sich mittlerweile auch beim deutschen Autobauer in der nächsten Smart-Generation durch, welche komplett auf Elektromodelle umgestellt wurde.