TomTom und Waze: Split-Screen-Update für Apple CarPlay Dashboard

Google Maps und Apple Maps beherrschen die geteilte Bildschirmansicht im CarPlay-Dashboard schon länger. Seit neuestem gesellen sich auch TomTom Go Navigation und Waze mit ihren kompatiblen Navi-Apps, die es bis dato nur im Vollbildmodus zu sehen gab, zu der Split-Screen-Ansicht dazu.

Bild: Apple, CarPlay Dashboard

 

Drittanbieter von Navi-Apps standen im letzten Jahr nach dem Update auf iOS 13 vor der Herausforderung, ihre Apps in der neuen geteilten Dashboard-Ansicht unterzubringen. Apple hatte die neue Split-Screen-Ansicht des Carplay-Dashboards für alternative Karten-Apps nicht freigeschaltet. Erst im Frühjahr 2020 mit dem Release auf die iOS-Version 13.4 öffnete Apple die Anpassungsmöglichkeiten für Drittanbieter-Navi-Apps wie Sygic, Waze und TomTom Go Navigation.

Das CarPlay-Dashboard ermöglicht, eine aktuell verwendete App mit anderen Apps wie Musik oder Kalender nebeneinander in mehreren Fenstern anzeigen zu lassen. Damit können Nutzer der alternativen Karten-Apps Navigationsanweisungen oder zusätzliche Funktionen wie Abbiegen, Spurwechsel oder Ausfahrtenanzeige parallel zur Audiosteuerung und mehr einblenden lassen.

Rollout: TomTom Update Version 2.4 für iOS

Das Update auf Version 2.4, das die App TomTom Go Navigation zum Dashboard kompatibel macht, soll laut Blogeintrag im TomTom-Forum innerhalb einer Woche an TomTom-Nutzer ausgerollt werden.

Die neue Version bringt zudem weitere Features wie Anzeige von alternativen Routen innerhalb von CarPlay, Wählen einer alternativen Route durch Lenkverhalten (indem man in die Richtung der neuen Route fährt) und Hinzufügen von Heimat- und Arbeitsort sowie der letzten Ziele zu Siri-Verknüpfungen. Darüber hinaus sind die TomTom-Verkehrsdienste mit dem Update auch in Slowenien, Bosnien, Serbien und Estland verfügbar.

Bild: über Reddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert