Die EOX-Produktpalette von Sigma Sport bekommt Zuwachs mit dem kabellosen E-Bike-Display Eox View 1300. Zugleich veröffentlicht Sigma eine ebenfalls neue Halterung für Shimano Steps.
Der Sigma-Radcomputer kann dank Batteriebetrieb kabellos in die Halterung hinein- und herausgedreht werden. Damit der View 1300 während einer Fahrradtour nicht stromerschöpft ausgeht, soll die Akkulaufzeit laut Herstellerangaben „langlebig“ sein. Ein genauer Wert wurde leider nicht benannt. Für den ebenso kabelfreien Datenaustausch sorgt die integrierte ANT+ und Bluetooth-Schnittstelle des E-Bike-Displays.
Wenngleich flach und schlank gebaut, bietet der E-Bike-Fahrradcomputer laut Hersteller dennoch das von Sigma-Geräten gewohnt übersichtliche transflektive FSTN-Display (LCD-Display) mit Umgebungslichtsensor zur automatischen Helligkeitsanpassung an die Lichtverhältnisse. Das LCD-Display ist über drei Tasten an der Unterseite steuerbar und kündigt dem Nutzer die Fahrdaten und E-Bike-Werte wie Motorleistung, Drehmoment, Verbrauchswerte, Reichweite usw. an. Ergänzend dazu können via Sigma Eox App zusätzliche Einstellungen, aber auch Datenauswertungen vorgenommen werden.
Flexibel einsetzbar: Ribbon Butler für Shimano Steps
Mit dem Shimano-Steps-System wurde ein Konzept für individuell vollständig anpassbare Stufen umgesetzt. Der Fahrradfahrer kann hier die Einstellung Custom wählen, welche eine stufenlose Anpassung der Motorunterstützung erlaubt.
Die neue Halterung Ribbon Butler ist mit der Shimano-Steps-Verbindungseinheit EW-EN100 kompatibel. Die Sigma-Halterung wird als erstes auf den Lenker montiert. Die daraufhin befestigte Shimano-Steps-Komponente sowie das Fahrradlicht bleiben anschließend über eine Taste des Ribon Butler bedienbar, während der Status der Unterstützungsstufen über zwei LEDs sichtbar ist. Mit dem Ribon Butler soll die Befestigung der Steps-Einheit einfach gelingen und zwei Positionen zur Auswahl bieten (wahrscheinlich rechts und links).