Einer der wenigen verbliebenen ernsthaften Konkurrenten von Garmin im Bereich der Outdoor-GPS-Handgeräte ist der spanische Hersteller TwoNav. Mit dem TwoNav Cross kommt in Kürze ein weiteres GPS-Handgerät in das bereits jetzt umfangreiche Portfolio von TwoNav. Das Cross soll dabei sowohl Outdoor-Aktivitäten zu Fuß als auch mit Bike optimal unterstützen.
Das neue Gerät ist mit nur 172 Gramm besonders leicht und bietet dennoch eine Akkulaufzeit (Display dauerhaft an mit 50 % Beleuchtung) von bis zu 20 Stunden. Das Display soll auch in der direkten Sonne gut ablesbar sein.
Dem Gerät liegt eine Fahrradhalterung, ein USB- zu USB-C-Kabel sowie umfangreiches digitales Kartenmaterial bei. Neben einer weltweiten OSM-Karte kann der Nutzer auch topographische Karten seines Landes auswählen (genauer Umfang etwas unklar, Test abwarten…).
Darüber hinaus sind drei Jahre SeeMe Tracking-Service inklusive, allerdings nicht über eine eingebaute SIM-Karte sondern nur über ein per Bluetooth verbundenes Smartphone.
Weitere Ausstattungsmerkmale werden sein:
- USB-C-Anschluss (Massenspeicher und OTG)
- GPS + Galileo + Glonass
- Speicher 32 GB (freier Speicher 28 GB)
- ANT+, Bluetooth LE, Bluetooth, WLAN
- Barometer, Kompass
Weitere technische Daten:
- Abmessungen: 110 x 63 x 20,5 mm
- Display 3,2 Zoll mit 480 x 800 Pixeln
- Gorilla Glass mit Multitouch
- Schutzklasse IP67
Der Preis soll bei 299 EUR liegen, wobei es zur Einführung ab dem 20. September einen Rabatt von 10 Prozent über den TwoNav Shop geben soll.
Durch die vier Hardwaretasten und zwei Touch-Tasten soll das Cross auch mit Handschuhen gut bedienbar sein. Es platziert sich sowohl von den Abmessungen als auch von der Zielgruppe zwischen einem Garmin Edge 1030 und einem Oregon 700 und ist dabei preislich deutlich attraktiver.
Die Frage, ob das neue TwoNav Cross auch im Praxistest überzeugen kann, klären wir in Kürze mit einem vergleichenden Test zwischen dem neuen TwoNav Cross, dem TwoNav Aventura 2 sowie dem Trail 2.
Interessanter wäre ein Test zwischen TwoNav Cross und Oregon 600/650 oder 700
Und wieder ein fest verbauter Akku. Wäre schön , wenn dieser tauschbar wäre.
Den Rest schaun mal mer , was die Testberichte sagen demnächst.
Gruß
Frank
Lass mich überraschen… Bestellung läuft,Auslieferung ab 5. Oktober