Global Navigation Solutions und die Cornes Chart Group befahren in Zukunft gemeinsame Gewässer. Laut Mitteilung von GNS und Cornes sei der Zusammenschluss eine logische Konsequenz einer ohnehin jahrelang bestehenden und engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Die beiden Gewässer-Spezialisten erklärten, dass sie sich nicht nur in den geografischen Kartendaten ergänzen, sondern auch in ihren Funktionen im Bereich maritimer Navigation.
GNS etwa verfügt über digitale Navigationslösungen- und Datenanalyse-Tools und Software für das Navigationsmanagement in der Schifffahrt. Die Cornes Chart Group, ist ein Seekartenunternehmen, das sowohl digitale als auch Papier-Seekarten der Britischen Admiralität (Admiralty Charts), wie auch anderer Seekartenhersteller mit weltweiter Abdeckung anbietet. Admiralty Charts sind weltweite Seekarten in verschiedenen Detailstufen des United Kingdom Hydrographic Office (UKHO), die unter Crown Copyright stehen.
Cornes will größter Anbieter für digitale Navigation werden
Anfang diesen Jahres hatte die Cornes Chart Group bereits das in den USA, Singapur und Hongkong ansässige Unternehmen Safe Navigation übernommen. Safe Navigation ist ebenso ein Anbieter von Seekarten, Instrumenten, Zubehör und Ausrüstung für den Schifffahrtsmarkt.
Der Kauf von GNS durch Cornes war insofern nur ein nächster Schritt auf dem Weg und im Vorhaben zum weltweit führenden Anbieter im Bereich der digitalen Navigation auf See. Die drei fusionierten Unternehmen sollen nun laut eigener Aussagen gemeinsam den größten Anbieter von Navigationssoftware, Daten, Bereitstellung digitaler Dienstleistungen und Produkten im Bereich Seenavigation bilden.