TomTom GO Navigation App mit neuen Karten-Paketen und Apple CarPlay

Aus TomTom GO Mobile App wurde TomTom GO Navigation. Die neue Navi-App von TomTom mit Offline-Karten und wöchentlichen Updates ist mit Apple CarPlay kompatibel und hat einen neuen Fahrspurassistenten …

Seit einem Monat gibt es eine neue Navi-App von TomTom. Der niederländische Navigationsspezialist hat die Vorgänger-App TomTom GO Mobile App im Design aufgefrischt, mit neuen Funktionen aktualisiert und unter dem neuem Namen TomTom GO Navigation ins Rennen der Navi-Apps geschickt.

Die TomTom GO Navigation App unterstützt nun Apple CarPlay, um die Navigation vom iPhone auf den In-Dash-Monitor im Auto zu projizieren. Des weiteren können die Kartendaten der App jetzt auch als Offline-Karten auf dem Smartphone gespeichert werden.

Bild: TomTom

Up-to-date mit TomToms Karten-Abo

TomTom lockt außerdem mit wöchentlichen Karten-Updates für TomTom GO Navigation. Darin sollen kleinere Änderungen wie zum Beispiel die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Verkehrsflussrichtung und Straßensperren ständig aktualisiert werden.

Da es bei diesen kleinen Kartenaktualisierungen nicht notwendig ist, die gesamte Karte herunterzuladen, sondern nur die alten Daten mit den neuen zu ersetzen, sollen die Karten-Updates mühelos und schnell verlaufen. Die Karten der TomTom Go Navigation App können je nach Bedarf als Land oder Region heruntergeladen oder gelöscht werden. So nehmen die Kartendaten weniger Speicher auf dem iPhone ein.

Zu den weiteren Funktionen der neuen TomTom Go Navigation App zählen Alternativrouten, Online-Dienste wie die überarbeitete Online-Suche, das TomTom Online-Routing, TomTom Traffic mit aktuellen Verkehrsinfos und der neue dynamische Fahrspurassistent. Bei dem neuen Fahrspurassistent kann man während der Fahrt bei kurz hintereinanderfolgenden Ausfahrten auf seine eigene Fahrspur hineinzoomen, um so die Orientierung zu behalten.

Bild: TomTom – Fahrspur ohne Zoom
Bild: TomTom – Fahrspur mit Zoom

TomTom, ja oder nein? 30 Tage testen

Mit der neuen Navi-App kommen auch neue Abo-Pakete. Wer sich nicht sicher ist, ob die neue TomTom Go Navigation App etwas für ihn ist, kann die 30-tägige kostenlose Testversion oder eine 7-tägige kostenlose Testversion herunterladen und sich danach für ein sich selbst erneuerndes Abonnement von 8,99 Euro für 6 Monate oder 4,99 Euro für 3 Monate bzw. 1,99 Euro pro Monat entscheiden. TomTom Go Navigation ist im App Store zum Download verfügabr.

Für Android-Nutzer wird die neue TomTom Go Navigation App voraussichtlich noch in diesem Jahr verfügbar sein. Nutzer der Vorgängerversion TomTom GO Mobile App können nach einem Upgrade auf die neue GO Navigation App weiterhin ihre GO Mobile Abos nutzen.

Bilder: TomTom – von links: Alternativrouten, TomTom Traffic, Navigation

8 Kommentare zu “TomTom GO Navigation App mit neuen Karten-Paketen und Apple CarPlay

  1. Der Hinweis, dass sich mit der neuen Version das Icon geändert hat ist ein guter Anfang. Schön wäre es gewesen, wenn der Autor auch Beispiel-Screens der neuen Version eingefügt hätte und nicht welche der alten Version.

  2. Hallo Tom,

    die News ist vom Juli letzten Jahres und die Screenshots dementsprechend auch. Eine News zum Update für Android wird es hier bald geben.

      1. Hallo Martin,

        das Rollout hat schon im Dezember 2019 begonnen, aber wohl nur an eine begrenzte Anzahl an Benutzern und stückchenweise, in Phasen. In unserem Forum: TomTom Go Android ausgerollt und im TT-Forum gibt es dazu auch ein paar Diskussionen.

        VG

  3. Ich nutze TomTom Go schon lange für Gruppentouren (Motorrad) mit Routenplanung über TomTom Drive.
    Leider ist die Importfunktion der Routen mit dem Update bei TomTom Go nicht mehr möglich. Muss leider auf eine andere Navi-App umsteigen.

  4. Bin auf das gleiche Problem wie mein Vorredner gestoßen, eine Routenübertragung per My Drive ist nicht mehr möglich und damit ist für mich die app unbrauchbar.

    Das übertragen eines Tracks ist allerdings noch möglich.

    Sieht für mich so aus als wolle TomTom die Nutzer zwingen ein Gerät zu kaufen, habe es geschafft über „*.apk“ die app zurück zu stellen, werde mir dann wohl bei Ablauf der alten Version etwas neues suchen!

  5. Muss mich leider meinem Vorredner anschliessen, es ist nicht mehr möglich eine Route per Mydrive zu übertragen und damit für mich als Motorradfahrer unbrauchbar.

    „Eine Routenplanung über Mydrive als Track ist weiterhin möglich.“

    Habe es geschafft über eine „*,apk“ Datei die alte Version zu aktivieren, werde diese bis zum Ablauf dieser nutzen um dann wohl zu etwas Anderen zu wechseln!

    Habe den Eindruck das TomTom mit Absicht versucht die app zu schwächen um die Nutzer zum Kauf einer Ihrer Geräte zu zwingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert