Bedienung, Zielführung, Routing Verkehrsmeldungen
Inhaltsverzeichnis
Bedienung
Auch an der Bedienung hat Garmin keine grundlegenden Veränderungen vorgenommen. Langjährige Garmin-Nutzer brauchen sich somit nur an minimale Veränderungen gewöhnen. Während sich inhaltlich an den Menüpunkten kaum etwas geändert hat, wurde der graphische Stil einiger Symbole im Bereich „Zieleingabe“ und „Apps“ leicht abgeändert. Insgesamt ergibt sich dadurch ein einheitlicherer minimalistischer Stil. Zudem werden die Symbole jetzt in zwei Spalten ausgerichtet und durch horizontale Linien optisch voneinander abgegrenzt. Hierdurch distanziert sich Garmin wieder ein klein wenig vom herrschenden „App-Stil“, wie man es von Smartphones oder auch den TomTom-Navigationsgeräten kennt.
Am Aufbau des Menüs innerhalb der „Einstellungen“ hat sich tatsächlich nichts verändert. Lediglich der Punkt „Drahtlose Netzwerke“ existiert beim Garmin Drive 52 nicht. Die Bluetooth-Kopplung zwischen Smartphone und dem Navi wird bei diesem Modell ausschließlich über den App-Menüpunkt „Smartphone Link“ vorgenommen.
Insgesamt ist die Bedienung der Navis über die Tasten ein Kinderspiel, wenn man sich nur einmal daran gewöhnt hat. Die meisten Operationen sollten aber selbst Garmin-Anfängern sehr leicht fallen, da sich gesuchte Einstellungsoptionen recht intuitiv finden lassen. Wem das noch nicht genug ist, der kann die Zieleingabe und einige andere Menüpunkte auch über die Sprachbedienung erledigen. In unserem Test hat diese sowohl beim DriveSmart 65 als auch dem 55er sehr verlässlich funktioniert. Damit lässt sich auch während der Fahrt das Ziel und sogar die Lautstärke oder Helligkeit schnell anpassen. Die einzige Anpassung ist der Befehl, mit dem die Sprachbedienung aufgerufen wird: Statt „Sprachbefehl“ muss man jetzt einfach „Ok, Garmin“ sagen. Weitere Einblicke in die Bedienung kann auch unser Testbericht zum Garmin DriveLuxe 51 gewähren.
Auswertung Bedienung
Garmin DRIVE 52'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 55'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 65'' (TMC) | TomTom GO BASIC 5'' (TMC) | TomTom GO ESSENTIAL 5'' (TMC) |
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Bedienlogik | |||||
Zieleingabe | Smartphone App (Garmin Smartphone Link) Home Favoriten Letzte Ziele Adresse Kreuzung POIs POIs entlang Route Koordinaten Karte Teil-Fuzzy | Smartphone App (Garmin Drive) Home Favoriten Letzte Ziele Adresse Kreuzung POIs POIs entlang Route Koordinaten Karte Teil-Fuzzy | Smartphone App (Garmin Drive) Home Favoriten Letzte Ziele Adresse Kreuzung POIs POIs entlang Route Koordinaten Karte Teil-Fuzzy | Onlineportal/App (MyDrive) Home Favoriten Letzte Ziele Adresse POIs POIs entlang Route Karte Teil-Fuzzy Koordinaten | Onlineportal/App (MyDrive) Home Favoriten Letzte Ziele Adresse POIs POIs entlang Route Karte Teil-Fuzzy Koordinaten |
Sprachbedienung | Aktivierung durch Sprachbefehl (hauptsächlich Zieleingabe) sehr zuverlässig, schnell | Aktivierung durch Sprachbefehl (hauptsächlich Zieleingabe) sehr zuverlässig, schnell | Aktivierung durch Sprachbefehl (die meisten Funktionen) sehr zuverlässig, schnell |
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Summe | 2,67 | 1,5 | 1,5 | 2,8 | 1,7 |
Akustische Zielführung
Die akustische Zielführung der drei Drive-Navis hilft Autofahrern dabei, ihren Blick und ihre Konzentration während der Fahrt auf die Straße zu bündeln. Die inhaltliche Qualität ist im Vergleich zum DriveSmart 61, DriveLuxe 51 und selbst anderen, älteren Modellen unverändert geblieben. Wir würden uns hier in Zukunft über Innovationen freuen, die es ermöglichen, wirklich gänzlich ohne Blick auf den Display navigieren zu können. Hierfür wären detailgetreuere Informationen von der Straßenumgebung vonnöten. Ein wirklich vorbildliches Beispiel stellt in dieser Hinsicht das MEDION E5470 EU+ dar, welches als Spurenassistent Ansagen wie “In einer der beiden linken Spuren einordnen” bringt. Wir durften diese inhaltliche Qualität in unserem großen Navi-Test mit 7 unterschiedlichen Geräten erleben.
Dennoch können Nutzer der neuen Navis auf eine angenehme Stimme von Deutsch-Anna zählen, welche auch die Garmin Real Directions drauf hat. Hierdurch gibt es intuitivere Hinweise wie „Nach der Ampel links abbiegen“. Die Orientierung im Straßenverkehr wird dadurch erheblich erleichtert. Darüber hinaus sagen Anna und Marie auch Verkehrsmeldungen, Straßennamen sowie Nummern von Landstraßen, Autobahnen und Ausfahrten an. Die Lautstärke der drei Navis kann dabei in 10er Schritten geregelt werden. Hierdurch sind sehr leise als auch extrem laute Ansagen möglich. Das DriveSmart 65 ist bei 100 % der Lautstärke zwar etwas leiser als die anderen beiden Navis, dafür wird die akustische Qualität aber auch nicht so unsauber wie beim Drive 52 und DriveSmart 55 mit 100 % Lautstärke.
Auswertung akustische Zielführung
Garmin DRIVE 52'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 55'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 65'' (TMC) | TomTom GO BASIC 5'' (TMC) | TomTom GO ESSENTIAL 5'' (TMC) |
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Akustische Qualität | laut sauberes Klangbild (bei max. Lautst. leicht unsauber) | laut sauberes Klangbild (bei max. Lautst. leicht unsauber) | gute Lautstärke sauberes Klangbild | gute Lautstärke sauberes Klangbild (bei max. Lautst. leicht unsauber) | gute Lautstärke sauberes Klangbild (bei max. Lautst. leicht unsauber) |
Inhaltliche Qualität | |||||
Auswahl dt. Stimmen (1/2 Gewichtung) | 1 TTS (Anna) 1 Normale (Marie) | 1 TTS (Anna) 1 Normale (Marie) | 1 TTS (Anna) 1 Normale (Marie) | 2 TTS (Anna + Yannick) 2 Normale | 2 TTS (Anna + Yannick) 2 Normale |
Lautstärke- regelung (1/2 Gewichtung) | manuell | manuell Sprachbefehle | manuell Sprachbefehle | manuell | manuell Sprachbefehle |
Text-to-Speech Features | Autobahn Nr. Bundesstr. Nr. Spurassistent Straßenn. (immer) Ortsn. (selten) Verkehrsm. Orientierungspunkte nicht anpassbar | Autobahn Nr. Bundesstr. Nr. Spurassistent Straßenn. (immer) Ortsn. (selten) Verkehrsm. Orientierungspunkte nicht anpassbar | Autobahn Nr. Bundesstr. Nr. Spurassistent Straßenn. (immer) Ortsn. (selten) Verkehrsm. Orientierungspunkte nicht anpassbar | Ausfahrt Nr. Autobahn Nr. Bundesstr. Nr. Straßenn. (immer) Ortsname anpassbar | Ausfahrt Nr. Autobahn Nr. Bundesstr. Nr. Straßenn. (immer) Ortsname anpassbar |
Summe | 2,83 | 2,5 | 2,33 | 2,2 | 1,8 |
Visuelle Zielführung
Garmin bleibt sich auch bei seiner visuellen Zielführung weiterhin treu. Die Ästhetik des Kartendesigns bleibt unverändert. Knackige Farben, gute Kontraste und eine leicht verständliche Symbolik unterstützen den Aussagewert der Navigation durch ihr gelungenes Zusammenspiel. Gleichzeitig sind in der Kartenansicht einige Daten wie die aktuelle Geschwindigkeit dauerhaft einsehbar. Garmin bietet dabei wie gehabt nur ein Datenfeld, welches zusätzlich personalisierte Daten anzeigen kann. Doch wenn man sich auch mit einer etwas kleineren Darstellung der Karte zufrieden gibt, kann auf der rechten Seite ein Tripcomputer eingeblendet werden, welcher drei weitere Datenfelder mit unzähligen Belegungen ermöglicht.
Sowohl die Nachtansicht als auch der Garmin Real Junction View sind wirklich gelungen und wurden daher auch in dieser Drive-Serie weiterhin unverändert von älteren Modellen übernommen. Der Real Junction View deckt sich so stark mit der Wirklichkeit, dass wir in unserem Test nur einmal eine Autobahnabfahrt falsch genommen haben. Der dabei mitlaufende aktive Fahrspurassistent und die eingeblendeten Sign Posts erleichtern das Abfahren nochmals. Mit diesen Features wird der Autobahn-Jungle also tatsächlich deutlich durchschaubarer. Die visuelle Zielführung ist sowohl in der 2D- als auch in der 3D-Ansicht insgesamt sehr solide, praktikabel und alltagstauglich umgesetzt. Zwei kleinere Schönheitsfehler sind uns dennoch aufgefallen: Der Maßstab fehlt hin und wieder, was das Abschätzen von Distanzen innerhalb der Kartenansicht erschwert. Und der Wechsel zwischen der 2D- zur 3D-Ansicht muss jedes Mal umständlich in den Einstellungen vorgenommen werden. Diesen Umstand hat TomTom im Vergleich dazu ganz simpel mit einer Taste im Navigationsmodus gelöst.
Auswertung visuelle Zielführung
Garmin DRIVE 52'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 55'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 65'' (TMC) | TomTom GO BASIC 5'' (TMC) | TomTom GO ESSENTIAL 5'' (TMC) |
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Karten ansicht | 2D/3D Kartendetails viele Kartenfarben Sonderziele ein/aus | 2D/3D Kartendetails viele Kartenfarben Sonderziele ein/aus | 2D/3D Kartendetails viele Kartenfarben Sonderziele ein/aus | 2D/3D Straßennamen ein/aus | 2D/3D Straßennamen ein/aus |
Nachtansicht | automatisch Displayhelligkeit Kartendesign Menüdesign | automatisch Displayhelligkeit Kartendesign Menüdesign | automatisch Displayhelligkeit Kartendesign Menüdesign | automatisch Displayhelligkeit Kartendesign Menüdesign | automatisch Displayhelligkeit Kartendesign Menüdesign |
Visuelle Navigations- hilfen | Photo Real Junction View Signposts Fahrspurassist. (sehr klein) Aktiver Fahrspurassi. Tempolimit Pfeil auf Route nächste Aktion Fahrbahn Richtung | Photo Real Junction View Signposts Fahrspurassist. (sehr klein) Aktiver Fahrspurassi. Tempolimit Pfeil auf Route nächste Aktion Fahrbahn Richtung | Photo Real Junction View Signposts Fahrspurassist. (sehr klein) Aktiver Fahrspurassi. Tempolimit Pfeil auf Route nächste Aktion Fahrbahn Richtung | Reality View Fahrpurassi. (sehr klein) Tempolimit Pfeil auf Route nächste Aktion Fahrbahn Richtung | Reality View Fahrpurassi. (sehr klein) Tempolimit Pfeil auf Route nächste Aktion Fahrbahn Richtung |
MovingMap Zoom- verhalten | leicht ruckelig 3D, 2D-Nord/Fahrtr. Autozoom ein/aus Kreuzungs-zoom Verschieben Zoomen Postion 3D unten Position 2D mittig | sehr flüssig 3D, 2D-Nord/Fahrtr. Autozoom ein/aus Kreuzungs-zoom Verschieben Zoomen Postion 3D unten Position 2D mittig | sehr flüssig 3D, 2D-Nord/Fahrtr. Autozoom ein/aus Kreuzungs-zoom Verschieben Zoomen Postion 3D unten Position 2D mittig | sehr flüssig 3D, 2D-Nord/Fahrtr. Autozoom ein/aus Autozoom Straßentyp Kreuzungs-zoom Verschieben Zoomen Postion 3D unten, mittig Position 2D optimal | sehr flüssig 3D, 2D-Nord/Fahrtr. Autozoom ein/aus Autozoom Straßentyp Kreuzungs-zoom Verschieben Zoomen Postion 3D unten, mittig Position 2D optimal |
Informationen | Immer: aktuelle Straße Tempo max. Tempo Verkehrsinfoleiste 1 Feld aus: Ankunftszeit Zeit bis Ziel Distanz zum ziel Ankunftszeit am nächsten Stopp Zeit zum nächsten Stopp Distanz zum nächsten Stopp Fahrtrichtung (N/NO/O...) Uhrzeit Höhe Scouts (Blitzer melden) Optionaler Tripcomputer: Alle Optionen von Feld 1 Zähler A Zähler B Zeit bis Abbiegung Distanz bis Abbiegung Tempo Max. Tempo Durchschnittstempo in Fahrt Durchschnittstempo ges. Zeit im Stand Zeit in Fahrt Gesamtzeit Positionskoordinaten GPS-Genauigk. | Immer: aktuelle Straße Tempo max. Tempo Verkehrsinfoleiste 1 Feld aus: Ankunftszeit Zeit bis Ziel Distanz zum ziel Ankunftszeit am nächsten Stopp Zeit zum nächsten Stopp Distanz zum nächsten Stopp Fahrtrichtung (N/NO/O...) Uhrzeit Höhe Scouts (Blitzer melden) Optionaler Tripcomputer: Alle Optionen von Feld 1 Zähler A Zähler B Zeit bis Abbiegung Distanz bis Abbiegung Tempo Max. Tempo Durchschnittstempo in Fahrt Durchschnittstempo ges. Zeit im Stand Zeit in Fahrt Gesamtzeit Positionskoordinaten GPS-Genauigk. | Immer: aktuelle Straße Tempo max. Tempo Verkehrsinfoleiste 1 Feld aus: Ankunftszeit Zeit bis Ziel Distanz zum ziel Ankunftszeit am nächsten Stopp Zeit zum nächsten Stopp Distanz zum nächsten Stopp Fahrtrichtung (N/NO/O...) Uhrzeit Höhe Scouts (Blitzer melden) Optionaler Tripcomputer: Alle Optionen von Feld 1 Zähler A Zähler B Zeit bis Abbiegung Distanz bis Abbiegung Tempo Max. Tempo Durchschnittstempo in Fahrt Durchschnittstempo ges. Zeit im Stand Zeit in Fahrt Gesamtzeit Positionskoordinaten GPS-Genauigk. | Im Wechsel: verbl. Entfernung verbl. Zeit Immer: Geschwindigkeit Uhrzeit Ankunftszeit verbl. Zeit Zwischenziel Verkehrsinfoleiste aktuelle Straße | Im Wechsel: verbl. Entfernung verbl. Zeit Immer: Geschwindigkeit Uhrzeit Ankunftszeit verbl. Zeit Zwischenziel Verkehrsinfoleiste aktuelle Straße |
Summe | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 2,1 | 2,1 |
Routing
Mit den neuen DriveSmart-Modellen macht die Routenplanung via Routenplaner mit einem Garmin-Navi erstmals wieder Sinn und auch Spaß. Wie wir weiter oben gezeigt haben (siehe: Performance), sind alle drei Modelle vergleichsweise schnell bei der Berechnung von komplexeren Routen. Auch die automatische Optimierung der Zwischenstopp-Reihenfolge für mehr zeitliche Effizienz ist hierdurch tatsächlich zu gebrauchen. Was nach wie vor fehlt, ist eine echte Anpassungsmöglichkeit der berechneten Routen durch das hin und her Ziehen der Routenlinie. Diese Funktion kennt jeder von Google Maps und dennoch ist Garmins Umsetzung dieser Idee einfach kaum zu gebrauchen. Bei Garmin muss man hierfür an einen Punkt der Wahl in die Karte tippen und schon wird die Route sofort neu berechnet. Dabei fehlt jedoch die Möglichkeit, sich eine Vorschau der resultierenden Neuberechnung ansehen zu können. In der Praxis landet der Punkt dadurch somit häufig etwas neben dem gewollten Punkt, wodurch die direkte Anpassung der Route auf dem Navi eher zur Geduldsprobe wird.
Beim Routing über die Zieleingabe hat sich zwar etwas am Design der Eingabemöglichkeiten geändert, am Inhalt dieser hat sich aber nichts verändert. Dadurch bleiben es die bereits bekannten Optionen: Nachhause, Adresse, Favoriten, TripAdvisor, Foursquare, Kreuzungen, POIs, Kürzlich und Koordinaten. Ist erst einmal das Ziel gewählt, können die drei Navis auch eine alternative Route ausgeben. Diese war in unserem Test allerdings häufig ineffizient und dadurch abwegig. Wir würden uns hier dringend drei Alternativen wünschen, berechnet nach den Präferenzen: Kürzere Zeit, Kürzere Strecke und Ökologische Strecke. Die Routenberechnung kann nur für PKW-Fahrer zugeschnitten berechnet werden, wer also Strecke mit dem Motorrad, LKW oder Camper machen will, der sollte sich nach den jeweils spezifischen Garmin-Navis umsehen.
Auswertung Routing
Garmin DRIVE 52'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 55'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 65'' (TMC) | TomTom GO BASIC 5'' (TMC) | TomTom GO ESSENTIAL 5'' (TMC) |
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Routenverlauf | altern. Routen (2) zeitab. Routing Straße sperren (dauerhaft) Strecke vor. sperren Gebiete sperren | altern. Routen (2) zeitab. Routing Straße sperren (dauerhaft) Strecke vor. sperren Gebiete sperren | altern. Routen (2) zeitab. Routing Straße sperren (dauerhaft) Strecke vor. sperren Gebiete sperren | altern. Routen (2) zeitab. Routing Routenab. sperren Strecke vor. sperren | altern. Routen (2) zeitab. Routing Routenab. sperren Strecke vor. sperren |
ReRouting | Kehrtw. verm. | Kehrtw. verm. | Kehrtw. verm. | ||
Routenplanung | Route speichern zeitl. Routenplanung Routen- Optimierung Simulation GPX-Import | Route speichern zeitl. Routenplanung Routen- Optimierung Simulation GPX-Import | Route speichern zeitl. Routenplanung Routen- Optimierung Simulation GPX-Import | Routen speichern Simulation GPX-Import | Routen speichern Simulation GPX-Import |
Routen optionen | Routentyp: schnell kurz Luflinien Ausschluss: Kehrtw. Autobahn Fähren Fahrgem. unbefest. Straßen Maut Vignette (Land) Umweltzonen | Routentyp: schnell kurz Luflinien Ausschluss: Kehrtw. Autobahn Fähren Fahrgem. unbefest. Straßen Maut Vignette (Land) Umweltzonen | Routentyp: schnell kurz Luflinien Ausschluss: Kehrtw. Autobahn Fähren Fahrgem. unbefest. Straßen Maut Vignette (Land) Umweltzonen | Profil: PKW Fußgänger Fahrrad Routentyp: schnell kurz ökonomisch Ausschluss: Autobahn Fähren Autozug Maut Fahrgem. unbefest. Straßen | Profil: PKW Fußgänger Fahrrad Routentyp: schnell kurz ökonomisch Ausschluss: Autobahn Fähren Autozug Maut Fahrgem. unbefest. Straßen |
Summe | 2,0 | 2,0 | 2,0 | 2,4 | 2,4 |
Verkehrsmeldungen
Für den Empfang von Verkehrsmeldungen gibt es bei den drei Drive-Modellen unterschiedliche Möglichkeiten. Im Garmin Drive 52 ist ein Empfänger integriert, über welchen Meldungen via TMC Pro eingehen. Bei den beiden DriveSmart-Modellen 55 und 65 ist es hingegen ein Empfänger, der den Bezug von Verkehrsmeldungen über DAB (Digital Audio Broadcasting) ermöglicht. In den beiliegenden Kfz-Ladekabeln ist jeweils die Antenne integriert, welche zusätzlich für die Nutzung des Verkehrsfunks nötig ist.
Zusätzlich können Verkehrsmeldungen auch über die Apps Garmin Smartphone Link bzw. Garmin Drive empfangen werden. Hierbei wird allerdings der Datenplan des Smartphones belastet. Wer seine Daten bereits verbraucht hat und nur noch gedrosselt surfen kann, hat Schwierigkeiten die Verkehrsmeldungen überhaupt empfangen zu können.
Verkehrsmeldungen die über DAB oder die Bluetooth-Verbindung via App empfangen werden, stammen vom Anbieter HERE-Traffic. Sie sind qualitativ und quantitativ besser als gewöhnliche TMC-Meldungen. Daher lohnt sich eine Kopplung mit dem Smartphone beim Garmin Drive 52 allemal. Doch auch bei den DriveSmart-Modellen kommt man nicht immer ohne Smartphone aus, da der Empfang von Verkehrsmeldungen über DAB in vielen europäischen Ländern noch nicht möglich ist oder sich im Ausbau befindet. Wer mit den DriveSmart-Navis bspw. in Österreich unterwegs ist, empfängt über die Antenne lediglich TMC Pro, da es DAB dort noch nicht gibt.
In unserem Test waren wir mit dem Aussagewert der TMC-Pro-Meldungen eher unzufrieden. Sie waren meist veraltet, kamen zu spät oder die Position der Verkehrsbehinderung hatte sich bereits verändert. Die Daten, die wir von HERE über DAB oder die Apps empfangen haben, konnten sich schon sehen lassen. Sie haben einen Radius von mindestens 110 Kilometern abgedeckt und waren zeitlich relativ aktuell. An die teilweise metergenauen Stauwarnungen und Baustellenhinweise von TomTom kommen die Daten von HERE allerdings immer noch nicht ran.
Die Visualisierung der Verkehrsbehinderungen ist sehr ansprechend, nimmt aber einen großen Bereich der Kartenansicht dauerhaft ein. Außerdem wird auf dem schematischen Routenfortschrittsbalken immer nur eine Meldung direkt ersichtlich. Will man alle bevorstehenden Behinderungen auf einmal sehen, kann man durch einen Klick auf die Meldung alle auf einmal in einer Listenansicht einsehen. Eine Möglichkeit alle zutreffenden Meldungen auf der Karte oder dem Fortschrittsbalken zu visualisieren gibt es nicht. Alternative Routen werden vom Gerät leider auch nur selten vorgeschlagen und sind wieder mit Kartenansichtswechseln verbunden. Insgesamt sind wir daher weiterhin wesentlich mehr von TomToms Verkehrsmeldungen angetan, kamen mit Garmins Technologie aber dennoch gut ans Ziel.
Auswertung Verkehrsmeldungen
Garmin DRIVE 52'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 55'' (TMC) | Garmin DRIVESMART 65'' (TMC) | TomTom GO BASIC 5'' (TMC) | TomTom GO ESSENTIAL 5'' (TMC) |
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Qualität | |||||
Reichweite/ Einstellungen | Live Traffic ca. 110 km DAB+ ca. 180 km Umfahrung: manuell/auto/nie Filter: aus/einfach/max | Live Traffic ca. 110 km DAB+ ca. 180 km Umfahrung: manuell/auto/nie Filter: aus/einfach/max | Live Traffic ca. 110 km DAB+ ca. 180 km Umfahrung: manuell/auto/nie Filter: aus/einfach/max | Live Traffic ca. 120 km TMC ca. 120km - vereinzelte Infos bis ca. 300km Umfahrung: manuell/automatisch Sprachbefehl in Richtung fahren | Live Traffic ca. 120 km TMC ca. 120km - vereinzelte Infos bis ca. 300km Umfahrung: manuell/automatisch Sprachbefehl in Richtung fahren |
Konzept/ Visualisierung | |||||
Summe | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 1,7 | 1,7 |