Withings Rückerwerb von Nokia im Mai 2018 scheint von Erfolg gekrönt.
Seit dem 18. September 2018 ist die neue Hybrid Smartwatch Steel HR Sport auf dem Digital Markt und bringt neue smarte Features mit sich.
Die große Rückkehr von Withings mit der Steel HR Sport
Die Withings Steel HR Sport Smartwatch mit ihrem dunkelgrau mattiertem Stahlgehäuse, dessen Durchmesser 40 Millimeter beträgt, wird wahlweise mit einem weißen oder schwarzen Zifferblatt geliefert. Mit ihren mechanischen Zeigern hinterlässt die Uhr auch bei Liebhabern klassischer Zeitmesser Eindruck. Neben der Zeit wird auch der prozentuale Anteil des täglichen Schrittziels über ein analoges Zifferblatt angezeigt. Dank des kleinen integrierten OLED-Displays der Uhr können sich Nutzer, wie von der Nokia Steel HR gewohnt, ihre Herzfrequenz sowie weitere Gesundheits- und Sportdaten in Echtzeit anzeigen lassen. Per Knopfdruck wird durch die einzelnen Bildschirme navigiert.
Für viele Nutzer sind zudem die Smart Notifications ein sehr wichtiger Bestandteil. Mit einer leichten Vibration wird der Träger automatisch über Neuigkeiten informiert, die ebenfalls auf dem OLED-Display erscheinen. In unserem ausführlichen Test zum Vorgängermodell, der Nokia Steel HR, hatten wir uns mehr Funktionalität in diesem Bereich gewünscht. Sie konnte nur Anrufe, Textnachrichten und Kalendererinnerungen anzeigen. Die neue Withings Steel HR Sport wurde um Benachrichtigungen zu aktuellen Nachrichten und Mitteilungen von Freunden und Familie via diverser Social Media- und eMail-Apps erweitert.
Health Mate App und Connected-GPS
Die Steel HR Sport kann einfach mit der kostenlosen Health Mate App, die mit Android und iOS kompatibel ist, verbunden werden. Bei Bedarf kann die Health Mate App auch mit vielzähligen Drittanbieter-Apps wie Apple Health, Google Fit oder MyFitnessPal gekoppelt werden.
Als erste der Steel HR Reihe verfügt sie nunmehr über Connected GPS-Tracking. Nutzer können somit ihre Geschwindigkeit, Höhenmeter, zurückgelegte Strecke und die Entfernung bis zum Ziel für Workouts wie Laufen oder Radfahren überwachen sobald die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist. Anschließend wird via der Health Mate App die Route in einer Straßenkarte eingezeichnet. Innerhalb der App können Nutzer auch ihre gewünschten Ziele einstellen.
Aktivitäten vom Handgelenk aus starten
Über den seitlichen Knopf der Uhr kann der Nutzer aus mehr als 30 verschiedenen Aktivitäten sein gewünschtes Workout direkt auf der Uhr einstellen und die Trainingseinheit starten. In einer ausführlichen Aufgliederung kann nach dem Training die Workout-Intensität eingesehen werden. Da die Uhr bis zu 50 Meter (5ATM) wasserdicht ist, soll sie auch für Schwimmeinheiten geeignet sein. Zumindest ist sie problemlos für den täglichen Gebrauch wie Hände waschen, Duschen und Baden geeignet.
Ebenfalls neu ist die VO2max-Schätzung, wobei die maximale Sauerstoffaufnahme während Lauf-Workouts ermittelt wird. Bei dieser Fitnessniveau-Analyse wird die Fähigkeit des Herzens und der Muskeln gemessen, Sauerstoff in Energie umzuwandeln.
Schlaf-Tracker mit Sleep Smarter-Feature
Als hoch entwickelter Schlaf-Tracker kann die Steel HR Sport die Länge und Qualität des Schlafes seines Nutzers erfassen. Auf der Grundlage der erfassten Leicht- und Tiefschlafphasen, der Schlaftiefe, der Regelmäßigkeit des Schlafes sowie der Schlafunterbrechungen wird ein so genannter Schlaf-Index in der Health Mate App ermittelt.
Mit der Smart Wake-up Funktion kann sich der Nutzer am Morgen in einer leichten Schlafphase mit dem stillen Vibrationsalarm wecken lassen. Außerdem wird in der App ein Sleep Smarter-Programm angeboten, welches 8 Wochen lang Anregungen zur Verbesserung des eigenen Schlafverhaltens gibt. Die Akkulaufzeit der Steel HR Sport soll laut Withings 25 Tage betragen, wobei diese durch den Energiesparmodus um zusätzliche 20 Tage erweitert werden kann.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Withings Steel HR Sport ist ab sofort für
erhältlich. Auf der offiziellen Withings Webseite sind zudem andere Armband-Optionen erhältlich.https://youtu.be/Gzh-G9fwWgw..