Mit dem GPSMAP 66s / 66st stellt Garmin den Nachfolger des GPSMap 64 vor, einem Outdoor-Navi für professionelle Ansprüche und besonders extremen Umgebungen. Das GPSMap 64st wurde von uns im Oudoor-Navi-Vergleichstest ausführlich getestet und konnte vor allem in Bezug auf die Bedienbarkeit unter harten Outdoor-Bedingungen sowie beim GPS-Empfang punkten. Das neue GPSMAP 66 ist nach MIL-STD-810G Standard zertifiziert und soll damit noch widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen wie Nässe, Staub oder Erschütterungen sein. Neu gegenüber dem Vorgänger ist auch eine Taschenlampen-Funktion mit SOS-Licht.
Bedienung
Das Grundkonzept des neuen GPSMAP 66s/st folgt seinem Vorgänger und verzichtet auf ein Touchscreen und setzt ganz auf robuste Tastenbedienung. Damit ist eine Bedienbarkeit auch bei starkem Regen, mit dicken Handschuhen und sogar ohne Blick auf das Display gewährleistet.
Display
Das Display des GPSMap 66 ist mit 3 Zoll und 240 x 400 Pixel nun deutlich größer und hat eine bessere Auflösung und soll dennoch wie das Vorgängerdisplay hervorragend im Sonnenlicht ablesbar sein. Dennoch ist das Gewicht mit 230 Gramm sowie die Abmessungen (6.2 x 16.3 x 3.5 cm) gegenüber dem GPSMap 64 nahezu unverändert geblieben.
Garmin Produktvideo
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Energieversorgung
Die Energieversorgung wird über 2 x AA Batterien bzw. Akkus sichergestellt, was eine maximale Flexibilität mit sich bringt. Mehr zum Thema AA-Akku in unserem AA-Akku/Batterie-Vergleichstest. Die Laufzeit mit Garmin NiMH-Akkupack beträgt laut Datenblatt 16 Stunden im GPS-Dauerbetrieb. Allerdings liegt dem Gerät kein Akkupack bei, der Nutzer muss sich dieses als als Zubehör kaufen oder verwendet direkt eigene AA-Akkus bzw. Batterien.
Positionsbestimmung
Die Positionsbestimmung erfolgt wie schon beim GPSMAP 64 über eine von außen gut sichtbare Helix-Antenne, welche gegenüber einer Patchantenne unempfindlicher gegenüber der Ausrichtung zum Himmel ist. Erstmals in einem Garmin Outdoor-Navi werden neben den amerikanischen GPS-Satelliten, den russischen GLONASS-Satelliten auch die neuen europäischen Galileo-Satelliten zur Berechnung der Position verwendet. Ob diese Verbesserung in der Praxis spürbar ist wird unser ausführlicher Test zum GPSMAP 66st zeigen, wir sind sehr gespannt.
Notruf per inReachMini
Interessant: die GPSMAP66-Modelle können über das Garmin inReach Mini Notrufe absetzen. Somit kombiniert man die Navigationsfähigkeit der GPSMap66-Geräte mit der zwei Wege-Kommunikation des inReach mini, denn über dessen Iridium-System können Textnachrichten versendet und auch empfangen werden.
Sensoren
Bei den weiteren Sensoren wie Kompass, Barometer und Höhenmesser gibt es gegenüber dem Vorgänger keine wesentlichen Änderungen. Der interne Speicher ist von 8 auf 16 GB erweitert worden und kann durch eine MicoSD-Karte erweitert werden.
Verbindung
Einen großen Schritt macht das GPSMAP 66 beim Thema Connectivity und Connected-Features. Neben Bluetooth, ANT+ kann das GPSMap 66 nun auch per WLAN kommunizieren. Damit steht dem GPSMap 66 die neue kostenlose Garmin Explore™ Website App zur Verfügung.
Statt BaseCamp nun Garmin Explore
Als Basissoftware für PC/Mac und neuerdings auch Smartphone wird statt BaseCamp nun “Garmin Explore” angeführt. Die neue Software soll ebenfalls das “Planen, Verwalten und Teilen von Wegpunkten, Touren und Routen” beherrschen. Ebenso soll das Übertragen von Karten “auf das Smartphone…auch offline” möglich sein. Wir sind gespannt, wann Garmin diese neue Software sowie die “ExploreApp” vorstellt und einführt. Ob die neuen GPSMap 66-Geräte auch mit BaseCamp zusammenarbeiten, ist unklar.
Natürlich ist das GPSMap 66s/st auch mit Garmin Connect IQ kompatibel und stellt so die individuelle Erweiterbarkeit sicher. Über Connect IQ können speziellen Apps beispielsweise Touren aus dem Wikiloc- oder komoot-Portal herunterladen oder Wetterdaten empfangen. Ein Live-Wetter-Radar soll vor einem plötzlichen Wetterumschwung warnen. Zusätzlich zeigt das Gerät Wind-und Temperaturkarten an.
Zwei Versionen
Das GPSMAP 66 gibt es als 66s und 66st Version. Der einzige Unterschied liegt im vorinstallierten Kartenmaterial. Das 66st hat gegenüber dem 66s eine TopoActive Europa (OSM) vorinstalliert. Sie ist routingfähig und beherrscht die typischen Garmin-Funktionen wie Active Routing (Streckenberechnung für verschiedene Aktivsportarten) oder RoundTrip-Routing (Rundkursberechnung). Andere Karten wie Garmins BirdsEye-Rasterkarten können hinzugeladen werden.
GPSMAP 66s und 66st sollen im vierten Quartal 2018 ausgeliefert werden, der UVP beträgt 399,99 € (GPSMAP66s) bzw. 449,99 Euro (GPSMAP66st)
Weitere technische Details
In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Funktionen und Unterschiede zum Vorgänger aufgeführt:
Autor: Thomas Froitzheim und Tobias Bischof
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Hier ein Vorgeschmack:
https://www.youtube.com/watch?v=nCXSaYlR4mI
Frage, werden alle Satellitensystem gleichzeitig verwendet?
Weil beim derzeit kleinsten Fahrradnavi von Garmin, dem „Edge 130“ wird mit drei Satellitensystem geworben, aber es lassen sich nur „GPS und GLONASS“ oder „GPS und GALILEO“ gleichzeitig nutzen
das kann ich aktuell leider nicht sagen, berichte sobald das Testgerät da ist…
Hallo Tobias,
verstehe ich das richtig dass der Artikel damit in erster Linie auf den Angaben des Herstellers basiert? (z.B. die Akkulaufzeit)
Die realen Daten weichen bei vielen Geräten ja dann doch auch gerne mal vom Datenblatt ab…
ja richtig, das ist noch kein Testbericht. Der Testbericht kommt in ein paar Wochen wenn wir das Gerät ausgiebig getestet haben…
Die sollen mal lieber ein neues inReach mit dem Design und den Features des gpsmap 66 rausbringen, dann brauch die Leute nicht 2 Geräte mitschleppen.
Die Wetterinformationen serienmäßig wären auch was für die Fenix 5+ Serie.
Satelliten Systeme werden, wie auch schon bei anderen Garmin Geräten, wie folgt verwendet:
GPS (only)
oder
GPS+Glonass
oder
GPS+Galileo
Die Explore App könnte ganz nett werden…
Hat das Teil noch einen externen GPS Antennenanschluss oder wurde der wegrationalisiert?
Hallo,
ich beantworte meine Frage mal selber.
Laut http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP_66s_st_OM_DE.pdf auf Seite 13:
GPS, GPS + GLONASS (russisches Satellitensystem), GPS + GALILEO (europäisches Satellitensystem) oder Demomodus (GPS aus) fest.
Ich kann nicht sagen, ob alle drei Systeme einen Mehrwert hätten, finde es wirkt in de „Werbung“ nur so als ob er alle gleichzeitig verwenden würde.
Wenn ich das Handbuch richtig lesen, hat er nur einen USB-Anschluss als externe Verbindung und Verbindungen WLAN, Bluetooth und ANT+)
Die Tabelle unten stimmt nicht ganz
das 64st hatte 5’000 Wegpunkte, nicht 500 und 200 Routen statt 20.
Der möglicherweise wegrationalisierte externe Antennenanschluss wäre für mich evtl. ein Nichtkaufgrund. Muss man echt abwarten wie GPS, GLONASS und Galileo kombiniert werden können. Ich teste das momentan mit einem u-blox Chipsatz: wenn die Verbindung mit Galileo derzeit wegen zu wenig Satelliten schwervherzustellen ist, wenn es dann mal klappt, scheint mir eine Ehe zwischen GPS und Galileo im Hinblick auf Positionsgenauigkeit doch sehr interessant zu werden. Unter diesen Gesichtspunkten könnte man auf den externen Antennenanschluss verzichten.
Bei meinem jetzigen 64st liegt die angezeigte Position immer 3 m neben der tatsächlichen Position. Das lässt sich nur durch eine externe Antenne in Griff bekommen. Wäre das beim 66st auch der Fall, wäre der Wegfall des externen Antennenanschlusses ein Nachteil.
Was mich jetzt interessiert:
hat das Teil das „ClimbPro“ Feature der Fenix5plus Serie? Also detaillierte Anzeige von Steigungen als im normalen Höhenprofil?
Hat das Teil auch eine vorinstallierte DEM Map, wie bei der Fenix5plus Serie, und kann das Höhenprofil somit auch an Hand der DEM kalibriert werden?
Bei der DEM war natürlich der Höhenmesser gemeint
sage ich Dir alles wenn ich das Gerät habe…
Danke. Btw, Wie sieht es mit Eurem Testbericht zur Femix 5x+ Serie aus?
da sich gegenüber der fenix5x nicht soo viel geändert hat, werden wir wohl keinen größeren Test bringen. Es wird aber bald ein Test kommen, der dann auch die fenix5+ Serie als Vergleich heranzieht.
Ihr könnt ja mal nen speziellen Blick auf die Features legen, die die 5x nicht hat (aber das habt ihr sicherlich sowieso gemacht):
a) 1. Musik allgemein 2./Deezer
b) Garmin pay
c) PulseOX
d) climbPro
e) Höhenkalibrierung an Hand DEM Daten
Interessant wäre sicherlich auch noch, Einstellungen GPS+Galileo gegenüber Gps only: bringt das (deutlich was?/Akkuverbrauch in dem Modus).
Moin Moin,
Frage: kann das 66iger mit Basecamp kommunizieren? Ich möchte weiterhin mit diesem Programm meine Touren planen.
Gruß und Danke
Greta
ja, mit Basecamp kann das GPSmap 66s kommunizieren, habe es seit ein paar Tagen. Für den direkten Datenaustausch mit Komoot gibt es aber noch keine App – leider – die vermisse ich sehr.
ja, mit Basecamp kann es kommunizieren, aber leider fehlt die Komoot-App für dieses Navi
GPS66ST, mein Fazit nach 6 Wochen…
Hallo, ich benutze die GPSMAP Geräte seit 2010 (gestartet mit dem 60, 62 und zuletzt 64ST). Im November 2018 habe ich leichtsinnigerweise mein GPSMAP 64ST verkauft und mir das GPSMAP66ST gekauft. Grund für meinen Kommmentar ist es einen ersten Erfahrungsbericht zu geben. Es sollte sich aktuell jeder nochmal genau überlegen ob die Anschaffung überhaupt bzw. jetzt sinnvoll ist. Die Bedienung, der größere Bildschirm, die neuen Funktionen gefallen mir sehr gut….wenn den das Gerät stabil funktionieren würde und der KD-Service nicht echt unterirdisch wäre….mehr dazu unten.
Für was verwende ich das Gerät:
Ich bin 49 Jahre, Technik affin, nutze das GPSMAP für Navigation und Information in den Bergen (wandern, Ski fahren, Touren gehen) aber auch bei mir zu Hause für das gemütliche Enduro wandern mit meiner BMW GS oder auch für´s MTB fahren wenn es etwas rustikaler wird (normalerweise verwende ich beim MTB & RR fahren mein Edge 1030). Hierfür habe ich mir neben dem GPS66ST auch noch die aktuelle Topo Deutschland V8 pro sowie Transalpin TOPO TransAlpin+ pro gekauft. Hintergrund ist neben dem Spieltrieb auch aktuelles offizielles Kartenmaterial zu haben.
Meine Erfahrung:
Im Moment bin ich von dem Gerät und vom Support von Garmin enttäuscht.
1) Mit der aktuellen Softwareversion (2.10) läuft das Gerät leider sehr instabil, und stützt leider immer wieder ab. Somit ist ein verlässliches aufzeichnen von Routen und Aktivitäten nicht möglich, zum anderen nevig beim bedienen des Gerätes. Nach den abstürzen kann bis DATO das Gerät aber immer wieder gestartet werden.
2) vorinstallierte TOPO Active Karte: die Karte ist mein Backup, falls mal die auf SD-Karte installierten TOPO Karten nicht funktionieren würden….so war der Plan. Aktuell liegt bei Garmin allerdings auch hier ein Softwareproblem vor. Ein Kartenupdate (auf Version 2018.20) ist zur Zeit nicht auf dem Gerät möglich. Bei meiner erste Reklamation bei Garmin bekam ich die Information das dies normal sei, und das Kartenupdate nur noch auf SD-Karte möglich ist. Nach nomaliger Reklamation und der Zusendung der Verkaufsinformation aus der GARMIN WEB-Seite das dies aber eine zugesicherte Funktion sei, kam vom Garmin Support die Information das an dem Problem gearbeitet wird. Keine Entschuldigung zur ersten falschen Rückanwort, keine Information bis wann der Fehler abgestellt ist! Im Moment versucht Garmin Express das Update auf die SD-Karte zu installieren (ich hätte fast meine orginalen TOPO-Karte überschrieben).
3) Kartenaufbau beim Zoomen und verschieben der TOPO Karten: Die Geschwindigkeit für den Kartenaufbau ist langsam, es dauert immer wieder eine „Gedenksekunde“ (manchmal auch zwei) bis die Karten aufgebaut sind….ein harmonisches kontinuierliches suchen ist nicht möglich. Auch hier der lapidare Hinweis seitens Garmin Support das die Geschwindigkeit in Ordnung ist (ich hatte aber gar keine Möglichkeit die tatsächliche Situation z.B über eine kurze Sequenz darzustellen). Der Kunde als Ärgernis.
Mein Fazit: Ich schwanke immer wieder hin und her zwischen dem gewonnen Anzeige- und Funktionszuwachs und den aktuellen Problemen mit dem Gerät und die Art und Weise wie mit Kunden umgegangen wird. Wenn ich die investierten 720,-€ bedenke, ärgere ich mich eigentlich nur noch!
Viele Grüße
Harald Spagl
PS: ich bin ein bekennender Garmin FAN (2xEDGE 1030; 2xVektor3; GPSMAP66ST; Connect). Es ändert aber nichts daran das mit dem GPS66ST noch ein sehr fehlerbehaftetes Gerät ausgeliefert wird. Ich wusste sehr genau das mit Release noch Fehler vorhanden sind. aber der Support von Garmin macht es einem gerade nicht leicht. Der Schriftverkehr mit Garmin kann gerne zur Verfügung gestellt werden.
Garmin GPSMAP 66s
Batterieladung : Accu im Gerät aufladen.
Eine Anzeige des Ladungszustandes in Prozent ist nicht gegeben.
Erst nach Entfernen des Ladegerätes ist eine grobe Anzeige (4Balken)zu sehen.
Wird der Accu geladen weiß man nicht wie voll bzw. wann voll !!!
-faszinierend-
Einen Testbericht zu dem Gerät gibt es von euch bisher noch nicht, oder? Ist ein solcher vielleicht in Aussicht?
Nein ist nicht geplant, da wir den Nachfolger GPSMap 66i ausführlich getestet haben https://www.pocketnavigation.de/2019/07/garmin-gpsmap66i-iridium-satellitenkommunikation/