Zusatzfunktionen & Onlinedienste
Inhaltsverzeichnis
Blaupunkt TravelPilot 65 Test: Zusatzfunktionen Onlinedienste
Alarme
Auch in Sachen Alarme, Blaupunkt nennt sie Warnungen, wurde das Navi mit unterschiedlichsten Möglichkeiten versehen. Die Warnungen untergliedern sich in Tempolimit, Warnpunkte und Straßenschilder und können sehr individuell angepasst werden. Das ist ein klarer Pluspunkt für den TravelPilot 65 den wir bei Garmins Navigationssystemen in dieser ausführlichen Form noch nicht gesehen haben.
Tempolimit
Wen bspw. das dargestellte Tempolimit auf Dauer stört, kann es nur kurzzeitig einblenden lassen. Die Möglichkeit die Tempo-Warnungen außerorts und innerorts separat von 70 – 130 Prozent in 5 Prozent-Schritten einstellen zu können, hat uns besonders gut gefallen.
Warnpunkte
Unter Warnpunkten versteht Blaupunkt zum einen kritische Punkte oder Gebiete wie Bahnübergänge, Schulen oder Krankenhäuser. Zum anderen werden die verschiedensten Blitzertypen darunter aufgeführt. Für jeden dieser Punkte gilt eine individuelle Einstellmöglichkeit zur Art der Warnung (Deaktiviert / Display / Ton und Display) sowie zum Ton (bei Annäherung/ nur bei Geschwindigkeitsüberschreitung).
Straßenschilder
Zuletzt kann zu so genannten Straßenschildern gewarnt werden. Ob „Kurven und Ecken“ oder „Verkehr und Kreuzungen“ es kann bei jedem Punkt erneut die Art der Warnung bestimmt werden. Auch die Entfernung ab der gewarnt werden soll, kann jeweils von 50 Metern bis zu einem Kilometer in 50 Meter-Schritten festgelegt werden.
Interne POIs
Das Blaupunkt TravelPilot Active 65 verfügt über vorinstallierte POIs. Gewünschte POIs können entweder über eine Suche anhand von Namen und Kategorien oder über die vorgegebenen Schnellsuche-Kategorien gefunden werden. Die Möglichkeit die Suche immer wieder auf folgende Bereiche anpassen zu können, ist dabei besonders praktisch:
- Am aktuellen Standort
- Entlang der Route
- Beim Zielort
- In einer Stadt
Die Auswahl und Anzahl interner POIs kann sich sehen lassen. Allerdings sind die Datenbanken etwas veraltet wodurch gerade bei schnelllebigen Dienstleistungen wie Restaurants und Cafés einige schon länger nicht mehr existieren und einige noch nicht mit aufgeführt werden. Etablierte Hotels und Tankstellen ließen sich in unserem Test hingegen gut über die POI-Suche wiederfinden. Neben den Koordinaten sind in den POIs maximal die Telefon- und Faxnummer hinterlegt. Öffnungszeiten oder Kundenbewertungen fehlen hingegen gänzlich. Hier geht Garmin mit seinen Foursquare und TripAdvisor POIs eindeutig mehr mit dem Zeitgeist.
Externe POIs und Blitzer
Wem die internen POIs und Blitzer nicht ausreichen, der kann mit Hilfe der kostenlosen Zusatzsoftware POIbase über 1 Million kostenlose POIs aus 2500 Kategorien sowie weitere kostenpflichtige POIs und Blitzer schnell und einfach auf sein Blaupunkt TravelPilot Active 65 übertragen. Dank der hochauflösenden Icons werden POIs je nach POI-Kategorie mit eigenen und deutlich erkennbaren Symbolen auf der Karte sowie innerhalb der POIbase Datenbank auf dem Blaupunkt TravelPilot dargestellt. Innerhalb der POIbase Software können mit Hilfe einer interaktiven Karte auch eigene Ziele erstellt und mit der POIbase Community geteilt werden. Auf diesem Weg lassen sich ebenfalls die Informationen bestehender POIs verändern. Alle Nutzer beeinflussen darüber automatisch die Aktualität der jeweilig hinterlegten POI-Informationen zu Öffnungszeiten, Telefonnummern und ähnlichem.
Camper und Wohnmobilisten finden geeignete Stell- bzw. Campingplatz POIs, Hundehalter können sich mit Hilfe von POIs über Gebiete mit Giftködern informieren und BBQ-Grillmeister können anspruchsvolle Metzgereien aufspüren. Darüber hinaus gibt es noch viele andere POIs für die verschiedensten Anlässe, in der POIbase-Datenbank findet jeder etwas Passendes für sich.
Ein erstklassiger Service von POIbase sind die unzähligen POIs von mobilen und festen Blitzerstellen. Die POIbase-Blitzerdatenbank gehört zu den aktuellsten und ist europaweit eine der umfangreichste am Markt. Über die POIbase-Einstellungen und die Blaupunkt TravelPilot Warnpunkt-Einstellungen können die Warnungen zu den POIs umfangreich konfiguriert werden. Dem Fahrer werden die Blitzer präzise auf der Karte angezeigt. Zusätzlich erfolgt eine richtungsabhängige Warnung per Sprachausgabe, wobei der Text an die jeweilige Blitzer-Spezifikation angepasst ist, wie bspw. „Achtung, 70er-Blitzer“. Die POIbase-Blitzer können über POIbase sowie den pocketnavigation.de Shop heruntergeladen werden.
Damit man vom TravelPilot vor Blitzerstandorten gewarnt werden kann, müssen die dafür notwendigen Daten zunächst über einen externen Anbieter wie POIbase auf das Blaupunkt Navi übertragen werden. Ist das geschehen, differenziert der TravelPilot durch passende Symbole zwischen sieben unterschiedlichen Blitzertypen (siehe auch: Alarme).
Besonders gelungen beim TravelPilot ist die zusätzliche Möglichkeit neue Blitzer-Standorte schnell und unkompliziert für den eigenen Gebrauch abzuspeichern. Hierfür berührt man zunächst die gewünschte Stelle auf der Karte, wählt dann im Menü einen „Neuen Wegpunkt hinzufügen“ aus, stellt die Ausrichtung für die richtungsabhängige Warnung ein und fertig ist die individuelle Warnung. Auf diese Weise können nicht nur Blitzer sondern auch alle anderen Arten von Warnpunkten erstellt werden.
- Nützliche Informationen zur Installation von POIbase POIs auf Blaupunkt Navis
Freisprechen
Mit dem Blaupunkt TravelPilot Active 65 lassen sich auch Telefonate führen und verwalten. Hierfür ist zunächst die Kopplung des Smartphones via Bluetooth notwendig. Entgegen der Schwierigkeiten die Online-Verkehrsdaten zu empfangen, hat die Bluetooth-Verbindung für die Freisprechfunktion auf Anhieb funktioniert. Steht die Verbindung zum Smartphone, können Anrufe direkt über das Navi ausgelöst und angenommen werden. Auch das Adressbuch sowie die Anrufliste stehen hier zur Verfügung.
Fahrerprofil und Fahrtcomputer
Fahrerprofil
Das Blaupunkt TravelPilot bietet die Möglichkeit individuelle Fahrerprofile zu erstellen. Diese Funktion ist besonders praktisch wenn das Navi von verschiedenen Personen oder in unterschiedlichen Fahrzeugen genutzt wird. Für die unterschiedlichen Zwecke lassen sich nach Geschmack verschiedene Einstellungen und Präferenzen abspeichern.
Fahrtcomputer
Der Fahrtcomputer des Blaupunkt Navis gibt auf einen Blick eine Vielzahl an reisespezifischen Informationen wieder. Unter anderem zeigt es die Distanz, Ankunfts- und Restzeit bis zum Ziel bzw. dem nächsten Zwischenziel, die Höhe, die Geschwindigkeit und die Himmelsrichtung. Im Fahrtüberblick können weitere Infos wie Fahrtzeit- und Pausenzeiten eingesehen werden. Gleichzeitig lassen sich hier auch die gesamten Daten der aktuellen Fahrt abspeichern.
Nützliche Informationen
Unter dem Titel „Nützliche Informationen“ bietet der TravelPilot 65 im Menü einige Infos an, die in speziellen Fällen nützlich werden könnten. Die unteren Abbildungen zeigen die Funktionen im Detail, welche von Notfalladressen, verfügbaren GPS-Satelliten bis hin zu Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten reichen.