Test Blaupunkt TravelPilot 65 Active Connect EU LMU

Zieleingabe, Routenplanung & Performance

Zieleingabe

Ziele können im Blaupunkt TravelPilot 65 Active Connect als Adresse, POI, Favoriten, letzte Ziele, aus der Karte oder als Koordinaten eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt nach Ort und Straße sowie Hausnummer oder Querstraße getrennt. Nicht mehr mögliche Buchstaben werden automatisch ausgeblendet, was die Eingabe deutlich vereinfacht. Während der Eingabe von Buchstaben wird in Echtzeit bereits nach möglichen Treffern gesucht. Diese Echtzeitsuche erfordert beim Garmin Drive Smart 61 etwas mehr und beim TomTom GO 6200 deutlich mehr Zeit.

Überflüssige Buchstaben werden ausgeblendet
Zielsuche anhand der Adresse

 

TomTom durchsucht dabei allerdings immer alle möglichen Zielarten wie Straßen, Stadtnamen und POIs. Eine solche Suche über alle Zieltypen ist auch beim Blaupunkt TravelPilot 65 möglich, erfordert allerdings etwas mehr Geduld und die Ergebnisse werden nicht bereits beim Eintippen der Buchstaben in Echtzeit angezeigt. Insgesamt ist die Zieleingabe schnell und zweckmäßig aber nicht besonders innovativ. So haben wir bei einem Gerät welches den Begriff „Connected“ im Namen trägt die Möglichkeit vermisst, Ziele online oder über eine Smartphone App eingeben zu können.

Suche über alle Zieltypen
Zielort mit Hilfe der Karte auswählen

 

Routenplanung, Routenberechnung und Routenverlauf

Für die Routenplanung lassen sich beliebig viele Zwischenziele über die Zieleingabemöglichkeiten hinzufügen, Ziele können sortiert und automatisch optimiert werden. Startpunkt einer geplanten Route kann, muss aber nicht, der aktuelle Standort sein. Erstellte Routen können gespeichert und später wieder zur Verwendung oder weiteren Bearbeitung wieder geladen werden. Eine Möglichkeit den Routenverlauf durch Ziehen der Route bzw. Routenpunkte auf der Karte direkt zu beeinflussen gibt es leider nicht. Das Navi berechnet allerdings auf Wunsch alternative Routen mit dem aktuellen Routenprofil (z.B. schnelle Route) sowie weitere Alternativen für kurze, leichte und grüne Routen. Die vielen möglichen Alternativrouten sind erfreulich differenziert. Diese können aber leider nur nacheinander und nicht zeitgleich und dabei farblich abgesetzt auf der Karte angezeigt werden. Das erschwert die Auswahl deutlich.

Routenpräferenz / Routenprofil

Der Routenverlauf wird wesentlich über die Routeneinstellungen beeinflusst. Den größten Einfluss nimmt das ausgewählte Verkehrsmittel:

  • PKW, Fußgänger, Fahrrad, Notfall, Bus, Taxi, LKW

Die Verkehrsmittel unterscheiden sich vor allem durch Typ, maximale Geschwindigkeit sowie den Verbrauch. Neben den bestehenden Profilen können auch zusätzliche eigene Profile erstellt werden. Legt man z.B. ein weiteres PKW Profil mit einer wesentlich höheren maximalen Geschwindigkeit an, wird die schnelle Routenberechnung autobahnlastiger werden usw.

Darüber hinaus kann über die Routenplanungsmethode die Art der Route bestimmt werden. Zur Verfügung stehen:

  • schnell, leicht, kurz, grün

    

Weitere Einfluss auf den Verlauf der Route ergibt sich aus div. Vermeidungen:

  • Autobahn, Vignette, Maut, Fähre, Autoverladung, Schotterstraße

Wem das noch nicht genügt, der kann über den Routenplan auch noch bestimmte Abschnitte einer konkret geplanten Route meiden sowie während der Navigation einen vorrausliegenden Streckenabschnitt sperren.

Zu guter letzt beeinflusst natürlich auch die aktuelle Verkehrslage sowie die historischen Verkehrsdaten die Streckenwahl. Die Nutzung historischer Verkehrsdaten lässt sich über eine spezielle Karte visualisieren, kann aber auch komplett deaktiviert werden (siehe auch: Verkehrsinformationen).

Die Qualität des eigentlichen Routenverlaufs zu bewerten ist nahezu unmöglich. Jeder Nutzer hat andere Vorstellungen einer optimalen Route. Dennoch können wir nach unserem Test sagen, dass die Routen insgesamt ohne wesentliche Widersprüche berechnet werden und die Routeneinstellungen sichtbare und in der Regel logisch nachvollziehbare Auswirkungen haben. Somit hat der Nutzer gute bis sehr gute Möglichkeiten den Verlauf der Route vor- und während der Navigation an sein Fahrzeug, Fahrstil bzw. seine Gewohnheiten anzupassen.

Alternative Routen – Schnell / Leicht / Grün

Performance / Routenberechnungsgeschwindigkeit

Strecke
ProfilBlaupunkt
TravelPilot 65 Active Connect
Garmin
DriveLuxe 51 LMT-D
Becker
professional.6sl EU
München Stuttgart Düsseldorf Hannover Hamburg Berlin DresdenSchnell50 Sek.71 Sek.14 Sek.
Berlin LissabonSchnell, Maut vermeiden8 Min.> 25 Min. - Abbruch105 Sek.
Köln DortmundSchnell9 Sek.11 Sek.4 Sek.
Hamburg  MünchenAutobahn vermeiden132 Sek.> 37 Min, - Abbruch24 Sek.

Die Performance des Blaupunkt TravelPilot 65 Active Connect bei der Routenberechnung ist insgesamt recht gut, lässt aber bei der Nutzung von erweiterten Routeneinstellungen deutlich nach. Im Gegensatz zu einigen Garmin Geräten lassen sich aber Routen mit komplexen Optionen zwar langsam, aber immerhin überhaupt berechnen. Ist die Route berechnet können im Fenster „Umwege und Alternativen“ weitere Veränderungen vorgenommen werden.

Berechnung der Route
Darstellung der Routenübersicht
Umwege und Alternativen

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert