Die Tourenplanungs-Plattform Komoot und der Positionsbestimmungs- und Navigationsgeräte Hersteller Garmin können ihr Know-How nun unkompliziert und schnell durch die neue Komoot Garmin Connect IQ App verbinden. Seit der App Version 1.0.3 sind weitere Garmin Geräte mit der App kompatibel.
Routenplanungs-Plattform mit Wegtypen und Wegbeschaffenheit
Mit Komoot lassen sich sehr schnell Routen für die unterschiedlichsten Sportarten erstellen. Während der Planung kann der Nutzer in Echtzeit verfolgen, über welche Untergründe ihn seine Tour führen wird. Für Wanderer gibt es bspw. kleine Pfade und Bergwege und ist einmal zu viel Asphalt im Spiel, kann die Route leicht angepasst werden. Auch Läufer, Rennradfahrer, Mountainbiker und Radfahrer kommen durch die detaillierte Planung auf ihre Kosten. Zusätzlich kann die Wegbeschaffenheit (Naturbelassen, Kies, u.a.) sowie das Höhenprofil Meter genau eingesehen werden.
Komoot App für Garmin Connect IQ
Die neue Komoot App ermöglicht auf der Plattform geplante Touren direkt auf dem Garmin Gerät anzuzeigen, zu verfolgen und aufzuzeichnen. Hierfür muss lediglich ein Komoot Nutzer Konto eröffnet werden und schon können alle gespeicherten Touren für das Garmin Gerät freigegeben werden. Über Garmin Connect werden die mit Hilfe des Garmin Gerätes aufgezeichneten Tracks automatisch im Komoot Profil gespeichert. Das online Archiv gibt zusätzliche Sicherheit, indem die gesammelten Outdoor-Daten an einem Ort verwahrt werden. Auch der von uns getestete neue Garmin Edge 1030 Fahrradcomputer kann über die Komoot App direkt die geplanten Rennradtouren empfangen und darstellen.
Routen auch unterwegs anpassen
Möchte man unterwegs die geplante Route verändern, Wegpunkte hinzufügen oder doch eher nach Hause umkehren, gibt es die Möglichkeit dies direkt am Smartphone zu tun. Die Komoot Smartphone App gibt es für Android und iOS. Besitzt die Tour nach der Bearbeitung wieder die gewünschte Form bzw. Richtung, kann sie direkt mit dem jeweiligen Garmin Gerät geteilt werden. Eine Anpassung der Touren innerhalb der Garmin Navigationsgeräte ist demnach nicht möglich.
App Version 1.0.3 unterstützt weitere Garmin Geräte
Neben dem von uns getesteten Garmin Oregon 750t sind folgende Geräte dank der App Version 1.0.3 ebenfalls mit der Komoot Garmin App kompatibel:
Edge 1030 Edge 520 Edge 820 Edge 1000 Edge Explore 1000 Edge Explore 820 ForeAthlete 735XTJ |
Forerunner 735XT Forerunner 935 fēnix 5 fēnix 5S fēnix 5X D2 Charlie Oregon 7 Series |
[UPDATE]: Die aktuelle Liste mit neuen kompatiblen Garmin-Geräten wie fenix 5 (getestet), quatix 5, fenix 6 (getestet), tactix Charlie, MARQ, Forerunner 945, Edge 530 & Edge 830 gibt es auf der Webseite von Komoot im Menü Geräte & Verbindungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ist damit zu rechnen, bzw. bzw wann, dass komoot auch für fenix 3 kompatibel wird?
Danke
Roland Piccolruaz
Guten Tag,
Funktioniert die App auch mit der Edge 520 PLUS?
Da die plus Variante nicht erwähnt wird!!
Schönen Sonntag noch 🙂
Wie kann ich eine mit Komoot geplante Tour auf mein Garmin Montana übertragen, und funktioniert die App auch mit Montana?
Danke
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich fürchte, dass der Montana nicht mit Komoot kompatibel ist. Zumindest steht er nicht auf der aktuellen Liste der kompatiblen Geräte bei Komoot.
Ansonsten ist die Verbindung relativ leicht: Man braucht drei Apps: Garmin Connect IQ, Garmin Connect & Komoot.
In Garmin Connect IQ wird komoot als App heruntergeladen. Dann Garmin Connect starten, von dort die komoot App koppeln, Garmin Connect und Garmin-Gerät synchronisieren (Bluetooth-Verbindung), komoot App auf dem Smartphone öffnen und den nun folgenden Login-Schritten folgen.
Die ganze Anleitung gibt’s hier bei Komoot: Komoot über Garmin Connect verbinden.