Auf Xiaomis eigener Crowdfunding-Plattform mit dem Namen MIJIA hat das Unternehmen in der Vergangenheit bereits einigen Produkten zu einem erfolgreichen Start verholfen. Aktuell wird dort eine GPS-Smartwatch unterstützt, die starke Ähnlichkeit mit der Apple Watch Nike+ hat.
Die Hey 3S Smartwatch wird nicht von Xiaomi selbst, sondern von Weloop entwickelt. Nicht nur das Design der Uhr orientiert sich stark am Nike Modell der aktuellen Apple Watch, auch der Einsatzzweck ist wie beim Vorbild klar auf Sport- und Fitness ausgelegt. So besitzt die Smartwatch einen optischen Pulssensor, einen 9-Achsen-Newegungssensor sowie GPS und GLONASS Unterstützung zur Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke während sportlicher Aktivitäten im Freien. Auch Schritte sowie verbrannten Kalorien werden gezählt und für die Verwendung beim Schwimmen ist die GPS-Uhr bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht. Die angegebene Akkulaufzeit von rund 30 Tagen, dürfte sich bei Verwendung des GPS-Modus stark reduzieren.
Mit einem 1,28 Zoll Display ist die Hey 3S zwar etwas kleiner als die Apple Watch Nike+ und löst mit nur 176 x 176 Pixeln deutlich geringer auf, die Ähnlichkeit beider Smartwatches ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Sowohl das Gehäuse, also auch das Armband der beiden Uhren sehen zum Verwechseln ähnlich aus. Neben den Einsatzmöglichkeiten im Sport- und Fitness-Bereich fallen die weiteren Funktionen der neuen Weloop Smartwatch allerdings wesentlich geringer aus als beim Apple Modell. Denn statt auf Android Wear setzt der Hersteller nur auf ein proprietäres Betriebssystem, was die Erweiterbarkeit um neue Apps, Watchfaces und Funktionen stark einschränkt. Ein Smartphone kann per Bluetooth 4.2 gekoppelt werden, dann weist die Uhr auf eingehende Nachrichten und Anrufe hin und kann zur Musiksteuerung verwendet werden.
Ob es die Weloop Hey 3S bei erfolgreicher Finanzierung auch hierzulande angeboten wird steht noch nicht fest. Der Preis der Smartwatch liegt bei etwa 80 EUR.