Bereits seit 2009 entwickelt TomTom Wearables für den Sport- und Fitness-Bereich. Seitdem haben die Niederländer ihre GPS-Uhren ständig weiterentwickelt und im vergangenen Jahr mit dem TomTom Touch auch ein erstes Fitness-Armband auf den Markt gebracht. Die TomTom Auswertungssoftware wurde hingegen nur wenig weiterentwickelt und bietet seit Jahren nur rudimentäre Analysemöglichkeiten. Dies soll sich nun mit der neuen TomTom Sports App ändern.
Auf der CES hat TomTom die Einführung der neuen Sport App angekündigt, die nicht nur Aufschluss über die eigenen Aktivitätsdaten gibt, sondern auch zusätzliche Motivation bieten soll. So wird die App motivierende Benachrichtigungen zeigen, die den Nutzer dazu anspornen sollen, sich mehr zu Bewegen und die eigenen Ziele zu erreichen. Zudem wird die neue App umfangreiche Aktivitätstrends und Vergleiche sowie sekundengenaue Leistungsdaten enthalten.
Die TomTom Sports Apps wird Daten von zwölf Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Trailrunning oder Wandern auswerten können. Die Leistungen können in Diagrammen und Tabellen gegenübergestellt werden, was eine genauere Auswertung des eigenen Fortschritts ermöglicht. Veränderungen etwa beim Verhältnis Muskelmasse zu Körperfett, ein Wert den der Fitness-Tracker TomTom Touch ermittelt, oder beim Ruhepuls sollen sich so genauer erkennen lassen.
Auch die neue TomTom Sports App wird weiterhin die Übertragung der Aktivitätsdaten an eine Reihe anderer Plattformen wie Strava, Nike+, Endomondo, MapMyFitness, Runkeeper und viele weitere ermöglichen. In der Vergangenheit waren viele Nutzer der TomTom MySports App aufgrund der recht übersichtlichen Auswertungsmöglichkeiten zu einer alternativen Plattform gewechselt. Über soziale Netzwerke können Nutzer ihre Erfolge aus der App heraus mit Freunden und Bekannten teilen.
Ab Ende Januar wird TomTom seine neue Sports App in Apples App Store und über Google Play zum Download bereitstellen. Die App läuft sowohl unter iOS als auch Android und ist mit den folgenden TomTom Wearables kompatibel: TomTom Runner, TomTom Touch, TomTom Adventurer, TomTom Spark und TomTom Multi-Sport Uhren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Benutze ich auch. Richtig gut wenn man alles detailliert zusammengefasst bekommt.