Bereits seit mehr als zwei Jahren setzt der Kartendienst des chinesischen Suchmaschinenbetreibers Baidu für Karten außerhalb des Heimatlandes auf Here. Jetzt haben beide Unternehmen die Ausweitung der Partnerschaft bekanntgegeben, wodurch Baidu Maps nun in vielen weiteren Ländern verwendet werden kann.
Als chinesischer Marktführer sind die Produkte von Baidu entsprechend weit verbreitet. Wie beim Konkurrenten Google gehört auch ein Kartendienst zum Angebot des Unternehmens, den viele Chinesen auch auf ihren Reisen nutzen. Bislang beschränkten sich die über den Baidu Maps Desktop-Dienst sowie die App verfügbaren Karten außerhalb Chinas allerdings auf einige Länder in Südostasien. Nun wurde die Unterstützung auf mehr als 150 weltweite Länder ausgeweitet.
Here stellt Baidu jedoch nur reine Straßenkarten zur Verfügung. Für Regionen außerhalb Chinas scheint Baidu aktuell keine Rechte für Satellitenbilder oder die Google Steet View Alternative Total View zu besitzen. Andere Länder können somit nur anhand des Straßennetzes erkundet werden.
Baidu Maps wird von mehr als 350 Millionen aktiven Nutzer verwendet. Wer die App, etwa für eine Reise nach China nutzen möchte, kann sie kostenlos über Google Play oder Apples App Store herunterladen.