Anfang des Jahres kündigte der Hersteller von Fashion-Accessoires an, in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Wearables auf den Markt bringen zu wollen. Seine Q-Reihe hat der Hersteller nun um gleich vier Modelle erweitert, die eine Mischung aus moderner Technologie und traditioneller Uhr sein sollen.
Fossil bezeichnet die Q Nate, Q Crewmaster, Q Gazer und Q Tailor als Hybrid-Smartwatches. Sie sehen aus wie normale Armbanduhren, unter ihrer analogen Anzeige verbirgt sich jedoch zusätzliche Technik mit denen Smart Notifications und Funktionen eines Fitness-Trackers möglich werden. Die neuen Q-Modelle von Fossil können die täglichen Aktivitäten wie die zurückgelegten Schritte und das Schlafverhalten überwachen. Per Bluetooth werden diese Informationen an Aktivitäts-Apps auf dem Smartphone, wie Google Fit, UA Record, die Jawbone UP Ap oder Apple Health, übertragen.
Eine digitale Anzeige besitzen die Uhren nicht. Stattdessen sollen Träger durch Vibrationen und sich drehende Zeiger auf Smartphone-Benachrichtigungen oder Fitnessziele aufmerksam gemacht werden. Über seitliche Tasten lassen sich Q Link-Funktionen auf dem Smartphone steuern, dazu zählt die Aufnahme von Fotos oder die Musiksteuerung. Auch das Auffinden eines verlegten Smartphones soll über die Uhr möglich sein.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Uhren liegt vor allem im Design. Die Modelle Q Nate und Q Tailor basieren auf Fossil Uhren, die auch ohne Smartwatch und Fitness-Tracking Funktionalitäten erhältlich sind. Die Armbänder der Uhren sind austauschbar und in unterschiedliche Ausführungen, etwas aus Leder, Silikon oder Edelstahl erhältlich. Die Stromversorgung erfolgt über eine Knopfzelle die eine Lebensdauer von bis zu 6 Monaten haben soll.
Die neuen Hybrid-Uhren von Fossil können ab dem 14. September unter www.fossil.com/q zu Preise ab 175 USD vorbestellt werden. Die Auslieferung soll ab 26. September erfolgen. Die Fossil Q-Serie funktioniert sowohl mit Android-Smartphone als auch mit iPhones.