ALK Technologies hat seine Navigations-App CoPilot überarbeitet und in der Version 10 veröffentlicht. Das Update umfasst vor allem optische Änderungen, die sowohl die Benutzeroberfläche als auch das Design der Kartenansicht und einzelner Assistenten betreffen.
Die neu gestaltete Menüführung der CoPilot 10 App ermöglicht den schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen, während der Routenplanung sowie der Zielführung. So sind etwa Suchfunktionen oder das Stummschalten und Beenden der Navigation direkt aus der Kartenansicht verfügbar. Die Zieleingabe selbst wurde ebenfalls überarbeitet um Orte und Sonderziele schneller finden zu können.
Auch der Zielführungsbildschirm wurde an das neue Design angepasst und macht nun einen wesentlich moderneren Eindruck. Die futuristischen Cockpits der vorherigen Version, sind schlichten Elementen gewichen, die zudem besser zur Optik des Smartphone-Betriebssystems passen. Mit einer neuen Unterstützung von Gesten kann die Kartenansicht jetzt auch mit zwei Fingern vergrößert und verkleinert sowie geschwenkt werden.
Die Routenplanung der überarbeiteten CoPilot App berechnet automatisch drei Routen zum Ziel und berücksichtigt dabei Echtzeit-Verkehrsmeldungen. Auch komplexere Strecken mit mehreren Zwischenzielen können geplant und durch die erweiterte Routenoptimierung automatisch oder manuell angepasst werden. Die Darstellung der ActiveTraffic Verkehrsmeldungen in der Seitenleiste wurde verbessert um Verkehrsbehinderungen und den zeitlichen Verlust leichter erkennen zu können.
CoPilot 10 ist im neuen Gewand ab sofort verfügbar. Nutzer eines Apple Gerätes können die neue Version bereits herunterladen, für Android soll das Update demnächst verfügbar sein. Mit Kartenmaterial von Europa kostet CoPilot 10 für Neukunden 39,99 EUR.
Wenn ich unterwegs meine Route ändere, weil ich es besser weiß, braucht Copilot ewig, um sich meiner neuen Route anzupassen. Immer wieder wird versucht, mich umdrehen zu lassen.
Auch werde ich trotz Standardprofil oft zum Abbiegen aufgefordert, obwohl ich genau weiß, daß ich dann im „Wald“ stehe.
Die Routenführung ist völlig wirr, wenn man sich nicht selber auskennt.
Aber ein Navi-System brauch ich ja nicht, wo ich mich auskenne, sondern eben wo nicht. Das geht einfach nicht vernünftig.
Wann ist die Version 10 entlich verläßlich und brauchbar? In der aktuellen Version kann man sich auf Copilot nicht mehr verlassen.
– Die Navigation bleibt hin und wieder hängen.
– Die Position wird immer wieder falsch angezeigt.
– Landscape kann nicht mehr fest eingestellt werden.
– Ab und zu funktioniert die Ansage über Bluetooth nicht mehr. Dann muss Copilot neu gestartet werden.
– Routenführung teilweise kaotisch.
Wer sich allerdings unterwegs gerne mit dem Smartphone beschäftigt, dem kann ich zu der neuen Version von Copilot raten.
Einen schönen Gruss an die Entwickler. Dies ware sicher kein Fortschritt.
Und wenn Ihr schon dabei seid die Streckenführung zu verbessern, ‚kurvenreiche Strecke‘ wäre eine wunderschöne Funktion.
Kann man von der Version 9 auf die 10 kostenlos updaten?