Garmin Connect IQ Update

Garmin räumt im Connect IQ App-System auf und bringt u.a. neue Such- und Sortierfunktionen sowie auswertbare Datenfelder für Drittanbieter …

Über Garmin Connect IQ bietet Garmin selbst, aber vor allem auch Drittanbieter, Inhalte für Garmin Wearables, Fahrradcomputer und Outdoor-Geräte an. Mit einem Update des Connect IQ Stores soll die Suche nach Apps, Widgets und Datenfeldern verbessert werden. Zudem können Entwickler ihren Nutzern zusätzliche Informationen zu Updates zur Verfügung stellen und nun auch eigene Werte über Garmin Connect erfassen und auswerten lassen.

Neue Benutzeroberfläche für Connect IQ Store

Aufgrund der stetig wachsenden Inhalte im Connect IQ Store präsentierte Garmin diesen nun mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, die das Navigieren durch die Optionen einfacher gestalten soll, so zum Beispiel mit neuen Filtern und Sortieroptionen. Sie dienen als nützliches Werkzeug, um aus den Hunderten von Apps die richtige für das eigene Gerät auszusuchen. Zusätzlich helfen Kennzeichensymbole (App Badges) dabei, die App-Typen besser identifizieren zu können.

Außerdem fokussiert die App-Detailansicht nun wichtige Informationen zu den Apps und ermöglicht damit eine aufgeräumtere Übersicht. Dazu dient laut Garmin auch der neue Bereich „What’s new“, in dem Entwickler die Neuerungen ihres letzten Updates zusammenfassen können.

Garmin-Connect-IQ-Update-01 Garmin-Connect-IQ-Update-02

Connect IQ Datenfelder aufzeichnen

Durch den Connect IQ Store lassen sich Geräte um Apps und weitere Datenfelder erweitern, um zum Beispiel die aktuelle Geschwindigkeit visuell oder den Höhenverlauf graphisch darzustellen oder auf humorvolle Weise die eigene Geschwindigkeit mit der Schnelligkeit eines dazu passenden Tieres zu vergleichen.

Bisher gingen diese metrischen Informationen und Datenfelder nach dem Training verloren, weil sie nicht gespeichert wurden. Mit dem neuesten Update können die Apps und Widgets ab sofort die metrischen Daten (oder Informationen von einem ANT-Sensor), Diagramme, Runden und zusammenfassende Datenfeldinformationen aufzeichnen und zu Garmin Connect hinzufügen. Danach lassen sich die Daten in Connect und Connect Mobile analysieren.

Apps und Widgets für Edge-Geräte

Im März 2016 wurden die Edge-Modelle 520, 820, 1000 und Explore 1000 von Garmin mit dem Connect IQ Store kompatibel. Widgets und Apps waren zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht verfügbar. Mit dem Update können über das Werkzeugmenü der Geräte nun neue Widgets und über das Connect IQ Logo auf der Startseite neue Apps heruntergeladen werden. Die Widgets und Anwendungen können Informationen aus dem Internet anfordern, Trainings aufzeichnen oder abhängig von der Kreativität der Entwickler, völlig neue Anwendungsfälle für die Edge-Geräte eröffnen.

Garmin-Connect-IQ-Edge-03 Garmin-Connect-IQ-Edge Garmin-Connect-IQ-Edge-02

Verfügbarkeit

Die Plattform Garmin Connect IQ steht für zwanzig Garmin-Produkte zur Verfügung. Um die Connect-IQ-Erweiterung nutzen zu können, sollte auf den Geräten die neueste Software über Garmin Express installiert werden.

Der Connect IQ Store ist innerhalb der Garmin Connect App unter „Mehr“ zu finden. Auf dem Computer lässt sich der Widget- und App Store entweder über Garmin Express oder die Garmin Connect Web-Plattform im Browser aufrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert