Google hat ein Update seiner Karten-App für iOS und Android veröffentlicht. Google Maps wurde damit vor allem optisch überarbeitet und soll mit einer neuen Kartendarstellung nun noch benutzerfreundlicher sein.
Interessante Gebiete schneller finden
Ohne einen Filter oder zusätzlichen Kartenlayer einblenden zu müssen, markiert Google Maps nun Gebiete, die für den Nutzer interessant sein könnten. Solche Bereich werden in hellem Orange dauerhaft in der Karte hervorgehoben. Laut Google handelt es sich dabei um Gegenden mit besonders vielen Geschäften oder Veranstaltungsorte.
Neue Kartenansicht
Das Update bringt auch eine überarbeitete Kartenansicht mit sich. Die Farben sind allgemein etwas heller gehalten und Namen von Straßen, Städten, Bezirken oder Sonderzielen lassen sich schneller erkennen. Insgesamt sollen „alle nicht unbedingt notwendigen Elemente“ aus der Karte entfernt worden sein. Auch die Darstellung von öffentlichen Verkehrsmitteln und die Einblendung der Verkehrssituation wurden optimiert.
Mehr Ziele bei der Routenplanung
Seit kurzem kann Google Maps Routen nicht mehr nur von A nach B planen. Die neue Routenplanungsfunktion ermöglicht das Hinzufügen von mehreren Zwischenzielen, die während der Zielführung nacheinander angefahren werden. Die Funktion ist ebenfalls auf iOS und Android Geräten verfügbar und lässt sich schon länger über die Google Maps Browser Variante nutzen.
Orange eingefärbte Orte sind potentielle Terrorziele. Guten Morgen, Google!