Luftfahrt-App Garmin Pilot aktualisiert

Garmin erweitert seine Flieger-App Garmin Pilot für iOS- und Android-Geräte um eine ganze Reihe an neuen Funktionen und macht sie mit neuem Zubehör kompatibel …

Garmin ist nicht nur für seine Outdoor- und KFZ-Navis sowie Sport- und Fitness-Produkte, sondern auch für seine Geräte im Marine- und Luftfahrtbereich bekannt. Kürzlich hat der Hersteller seine Navigations-App Garmin Pilot für iOS und Android aktualisiert. Die Pilot-App liefert interessante Features für den Einsatz in Flugzeugen und für die Ansprüche von VFR- und IFR-Piloten (Sicht- und Instrumentenflug).

Im Allgemeinen ist Garmin Pilot mit sehr detaillierten Wetterdaten (METAR, TAF, Radar-, Satelliten- und Blitzbilder, Höhenwind) und Bodenrollkarten sowie IFR-Anflugkarten mit Richtung sowie Entfernung zum nächsten Flughafen ausgestattet. Neben der typischen Vektorkarte von Garmin lassen sich auch digitale ICAO-Karten dazukaufen.

Das neueste Update enthält neue Funktionen, die zu einer verbesserten Fluglagedarstellung sowie Flugplanerstellung beitragen sollen. Zusätzlich verfügt das Logbuch der Garmin-Pilot-App nun über ein Import- und Export-Tool.

Integrationsmöglichkeiten von Zubehör

Eine Besonderheit des Updates stellt die Integration des GTX 345 dar. Der GTX 345 ist der neueste All-in-One-ADS-B-Transponder (In/Out) von Garmin. Verwendet man ein kompatibles iOS- oder Android-Gerät mit dem GTX 345, zeigt die Pilot-App z.B. die GPS-Positionsdaten, Luftfahrtinformationen wie Wetter und Luftraumbeschränkungen über den Datenrundfunkdienst FIS-B oder die Verkehrsdaten über ADS-B sowie die Fluglagenansicht mit Garmin Synthetic Vision und Garmin Panel an. Weiterhin ist Garmin Pilot ab sofort mit dem Flugsimulator X-Plane 10 oder höher kompatibel.

Garmin-pilot-synthetic-vision

Neue und verbesserte Funktionen

Die neue Flugprofilansicht bietet eine vertikale Anzeige über Gelände, Luftraum, Hindernisse und Wetter für die geplante Route. Bei Auswahl einer gewünschten Flughöhe erscheint eine farbige Geländedarstellung, die es erleichtert zu bestimmen, ob die geplante Höhe für das Gelände und die Hindernisse auf der Route geeignet ist. Auch werden jetzt die Funktionen TargetTrend und TerminalTraffic unterstützt.

Eine weitere Verbesserung bei der Flugplanerstellung sind die Features Airspace Altitude Labels und Altitude Selector Guide, welche es dem Piloten einfacher machen, die beste Höhe für eine Flugroute zu wählen, Einschränkungen in verkehrsreichen Lufträumen zu identifizieren oder Gegen- bzw. Rückenwinde zu lokalisieren. Integrierte Kalkulatoren berechnen dabei den Treibstoffverbrauch und die Ankunftszeiten für die Flüge. Ebenso wurde die Funktion Minimum Flight Requirement Warning hinzugefügt, die anzeigt, ob die Wetterbedingungen bei der Abreise und/oder am Zielflughafen unter dem VFR- oder IFR-Minimum liegen.

Garmin-pilot-Flugpofilansicht Garmin-pilot-airspace-altitude-labels

Neue Flugprofilansicht (l.) und Airspace Altitude Labels (r.)

Des weiteren wurde mit dem Airport Widget für einen schnellen Zugriff auf relevante Flughafeninformationen wie Höhen, Frequenzen sowie Start- und Landebahn gesorgt. Durch Garmins Alternate Airport Selection Guide ist die Auswahl eines alternativen Flughafens vereinfacht worden.

Android-Geräte können einen Flughafen zusätzlich in Google Maps anzeigen und unterstützen das Hinzufügen von benutzerdefinierten Wegpunkten durch mehrere Breiten- und Längenformate.

Zuvor elektronisch gespeicherte Logbuch-Aufzeichnungen im Excel-Format oder mittels eines anderen Logbuch-Software-Programms können ab sofort mit dem neuen Import- und Export-Tool in die kostenlose Logbuch-Funktion des Garmin Pilots hochgeladen werden. Auf diese Weise erhalten Piloten ein vollständiges Bild ihrer gesamten Flughistorie. Die Logbuch-Funktion generiert automatisch Flugeinträge, speichert Vermerke und erstellt Flugberichte.

Garmin-pilot-airport-widget Garmin-pilot-logbuch

Garmin Pilot Airport Widget (l.) und Garmin Pilot Logbook (r.)

Kartenabdeckung und Verfügbarkeit

Den Piloten, die nach Europa fliegen, stehen jetzt neue VFR-Karten für Schottland, Nordengland, Nordirland, Süd-England und Wales zum Kauf zur Verfügung. Die neuen Karten kosten im Jahresabonnement jeweils 34,99 EUR. Eine VFR-Kartenabdeckung für ganz Frankreich soll jetzt im April für iOS erscheinen.

Bestandskunden können die neueste Version der App als kostenloses Update herunterladen. Neukunden können Garmin Pilot aus dem Apple App Store oder Google Play Store als kostenlose Testversion für die ersten 30 Tage herunterladen. Die App ist auch in Deutschland lediglich in englischer Sprache verfügbar.

Ein Kommentar zu “Luftfahrt-App Garmin Pilot aktualisiert

  1. Das ist toll… Aber wann kommt endlich die basecamp-mobile-Einbindung bei connect? Damit man sein Oregon auch wieder mit der Funktion nutzen kann, die (bei uns) ein Kaufgrund war…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert