Die INRIX Traffic App für iOS und Android ist in einer vollständig neuentwickelten Version verfügbar. Nicht nur optisch wurde die App überarbeitet, auch neue Funktionen wie die Berechnung von Routen auf Basis erlernter Fahrgewohnheiten oder eine Kalenderintegration sind hinzugekommen. Außerdem nutzt die Navigations- und Verkehrs-App Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM).
Die neue INRIX App lernt aus den täglichen Fahrten des Nutzers und kann nach einiger Zeit automatisch ein Ziel für die bevorstehende Fahrt vorschlagen. Die manuelle Eingabe von regelmäßig angefahrenen Zielen kann somit entfallen. Auch Routen mit mehreren Zwischenstopps werden automatisch, basierend auf den gelernten Aktivitäten, geplant. Zudem kann die App auf den Kalender des Smartphones zugreifen und dort gespeicherte Adressen ebenfalls zur Fahrtroute hinzufügen.
INRIX stellt außerdem Verkehrsinformationen bereit, die aus Daten aus einem umfassenden Crowdsourcing-Netzwerk von über 275 Millionen vernetzten Autos und mobilen Geräten erzeugt werden. Die App beobachtet die Verkehrslage proaktiv unter Berücksichtigung des voraussichtlichen Ziels und kann dem Nutzer so die optimale Abfahrtszeit vorschlagen. Zur Anzeige der Verkehrsdaten sowie für die Navigationsdienste nutzt die App Kartenmaterial aus der OpenStreetMap (OSM) Community. Die Kartendaten werden aus dem Internet abgerufen, weshalb für die Verwendung der App eine Internetverbindung benötigt wird. Eine Feedback-Funktion ermöglicht es Kartenfehler direkt aus der App heraus zu melden.
Die INRIX Traffic App ist kostenlos in acht Sprachen über Google Play und im Apple App Store verfügbar. Die App basiert auf dem Software-Developmebt-Kit Autotelligent, das INRIX auch für Produkte in anderen Branchen einsetzt, etwa in festeingebauten Navigationssystemen von Automobilherstellern.