Mit einem neuen Update macht Garmin die GPS-Fahrradcomputer Edge 520, Edge 1000 und Explore 1000 mit seinem Connect IQ Store kompatible. Damit lassen sich die Geräte zukünftig um Apps und weitere Datenfelder erweitern.
Bislang waren nur die GPS-Uhren von Garmin mit dem Connect IQ Store kompatibel, jetzt können auch Radsportler den Funktionsumfang ihrer Trainingsbegleiter individuell erweitern. Um auf den Connect IQ Store zugreifen zu können, müssen die kompatiblen Edge-Modelle zunächst aktualisiert werden. Das Update kann kostenlos über Garmin Express heruntergeladen oder auf dem Edge 1000, mit einer bestehenden WLAN-Verbindung, automatisch durchgeführt werden.
Nach dem Update können die Edge-Modelle mit zusätzlichen Datenfeldern ausgestattet werden. Dazu zählen für die Fahrradcomputer neu entwickelt Datenfelder, aber auch bereits vorhandene Datenfelder sind mit den Geräten kompatibel. Apps und Widgets sind aktuell noch nicht erhältlich. Garmin geht jedoch davon aus, dass diese im Laufe des dritten Quartals ebenfalls verfügbar sein werden. Auch Software Entwickler können über das Connect IQ SDK nun damit beginnen eigene Anwendungen, Widgets und Datenfelder für die Edge-Modelle umzusetzen.