Google Maps für Android wurde um neue Funktion erweitert. Größte Neuerung ist der Driving Mode, der während der Fahrt mögliche Ziele vorschlägt, ohne das der Nutzer dazu eine Eingabe vornehmen muss.
Google Maps mit Zielvorhersage
Für die Zielvoraussage nutzt Google Maps Benutzerdaten vom Smartphone, etwa von Zeitpunkten und Orten früherer Fahrten. Basierend auf diesen Informationen zeigt die App auch Verkehrsinformationen an und berechnet eine voraussichtliche Ankunftszeit. Eine ähnliche Funktion bietet bereits der Android-Assisten Google Now, die Maps-Variant bezieht aber auch andere Datenquellen, wie die Google-Suche oder Einträge aus dem Google-Kalender, mit ein
Mit dem Driving Mode versucht Google Maps also automatisch zu erkennen, wohin die Reise gehen soll. Ist der Nutzer beispielsweise immer an den gleichen Tagen in der Woche auf dem Weg ins Fitness-Studio, erkennt die App dies und schlägt das entsprechende Ziel vor. Ist die Strecke von einem Stau betroffen wird automatisch eine schnellere Alternative vorgeschlagen.
Die Verfügbarkeit des Driving Mode gestaltet sich zur Zeit allerdings noch etwas schwierig. In der aktuellen Google Maps Version 9.19 kann der Driving Mode nur über ein 1×1 Widget auf dem Android Homescreen gestartet werden. Das Widget muss zuvor in den Navigations-Einstellungen der Google Maps App aktiviert werden, was jedoch momentan nicht bei allen Nutzer zufriedenstellend funktioniert. Bei Problemen soll es helfen, sich aus Google Maps auszuloggen und das Smartphone neu zu starten.
Navigationsansagen stummschalten
Mit dem neusten Google Maps Update für Android lassen sich die Navigationsansagen nun wieder auf einem schnelleren Weg stummschalten. Auf der Karte wurde dazu ein neues Lautsprecher-Symbol platziert über das die Sprachansagen ein- und ausgeschaltet oder in einen Alarm-Modus versetzt werden können, der nur wichtige Hinweise wiedergibt.
Zusätzlich hat Google die Timeline Funktion der Maps App erweitert. Nutzer können nun einstellen, ob sie zum Beispiel ihre Fotos zusammen mit den aufgezeichneten Strecken sowie den besuchten Orten sehen möchten.
Die aktuelle Google Maps Version für Android ist über den Google Play Store verfügbar. Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen ein zusätzliches Update geben, das die Probleme mit dem Drive Mode beseitigt..