Seit einigen Tagen lohnt sich der Blick in das App Angebot von Amazon Underground ganz besonders, denn dort kann die NAVIGON App inklusive Kartenmaterial von ganz Europa, sowie allen In-App-Käufen kostenlos heruntergeladen werden.
Mit seinem alternativen App-Store Amazon Underground stellt der Online-Händler sonst kostenpflichtige Android Apps für einen gewissen Zeitraum komplett kostenlos zum Download bereit. Seit der vergangenen Woche gehört auch die NAVIGON App von Garmin samt aller In-App-Käufe zum Angebot des App-Shops.
Die kostenlose NAVIGON App für Android kommt mit Karten für 45 Europäische Länder, präzisen Sprachansagen und einer intelligenten Adresseingabe, die sogar per Spracheingabe funktioniert. Natürlich gehören auch alle anderen Funktionen der über Google Play verfügbaren NAVIGON App zum Funktionsumfang der kostenlosen Amazon Underground Version. So können sich Nutzer mit Hilfe von Street Parking in einigen Großstädten über die Parkplatzsituation informieren, sich vor Gefahrenstellen warnen lassen oder die Karte mit einem 3D-Höhenmodell anzeigen lassen.
Auch alle In-App-Käufe, wie der Echtzeit-Verkehrsservice, die Cockpit-Ansicht mit Statistiken und Angaben rund um das Fahrverhalten des Nutzers und der Mobile Alert Blitzerwarner sind kostenlos. Anders als bei der herkömmlichen NAVIGON Version für Android müssen die zusätzlichen Dienste nicht separat installiert werden.
Underground Apps überwachen Nutzerverhalten
Zwar kann die NAVIGON App kostenlos über Amazon Underground heruntergeladen werden, der Anwender bezahlt allerdings letztlich mit seinen Nutzerdaten. Amazon beobachtet minutengenau, wie oft und wie lange die Underground Apps verwendet werden und verarbeitet die gesammelten Daten weiter. Abhängig von der Nutzungszeit erhalten Entwickler Geld von Amazon. In Deutschland zahlt Amazon pro Nutzungsminute 0,18 Cent an den Anbieter der App..
Not me for sure.
Klasse App incl. Spritpreisen, Blitzer, aktuelle Karten usw (Garmin hat schon gewusst warum sie Navigon übernommen haben)
nicht in österreich …
Auch in Österreich, läuft einwandfrei
Navigon ist super. Die App macht Spaß.
Es werden leider nur mobile Blitzer gemeldet, aber keine festen! Weiß jemand, wie man diese evtl. dazu installieren kann?
Hallo WJ,
zusätzliche In-App-Käufe gibt es bei der App nicht. Eine Möglichkeit wäre die Installation von POIbase. Die App kannst Du dann als Overlay über die NAVIGON App legen und dich darüber dann vor Blitzern warnen lassen: http://www.pocketnavigation.de/?s=POIbase+Android
Viele Grüße,
Benni
Und wie geht das? Wohl nur mit der PoiBase Pro-version, oder
Hallo,
ja, das Overlay ist eine Pro Funktion.
Viele Grüße,
Benni
Fest installierte Blitzer sind NICHT dabei, sonder es wird nur vor mobilen Blitzern gewarnt! Weiß vielleicht jemand, wie man feste Blitzer als POI dazu installieren kann?
Wie kann ich Navigon Europa kostenlos runterladen??
Auf Amazon underground runterladen, dann navigon eingeben.
Hallo ich möchte dise App nutzen.
Ja, freischalten
Über Berechtigungen möchte ich hier kein Wort verlieren. Das bleibt jedem selbst überlassen.
+ altgewohnte, gediegene NAVIGON Benutzeroberfläche mit eigentlich sehr guter Kartendarstellung und etwas altbacken komplizierter Benutzerführung
– auf einem kleinen Phone aber viel zu detailliert um da etwas sinnvolles ablesen zu können (z.B. Verkehrsstatus-Symbole …) – großes Phone/Tablet ein Muss
– Bedienführung etwas altbacken (sehr modal) und kompliziert, nicht „touch“-orientiert – z.B. durch einfachen „touch“ auf der Karte ein Ziel auszuwählen
– App extrem langsam und laggy – nach dem Auswählen eines Bedienelementes dauert es Ewigkeiten bis die App reagiert – ungefähr so langsam wie MS Outlook – ALLE anderen Navi-Apps sind viel schneller, sogar das langsame HERE, Maps und TomTom sowieso – bezieht sich auch auf pan/zoom auf der Karte und Routenberechnung
– die App zieht auch ein vielfaches an Akku im Vergleich zu TomTom und Maps
+ vernünftige Sprachausgabe, Bluetooth kann sogar auf Pseudo-handsfree gestellt werden zur Kompatibilität mit alten Autos welche nur handsfree-Protokoll unterstützen
– da die App aber alle Ressourcen verbraucht ist es nicht möglich nebenbei auch noch Musik zu hören (Musik sowie Navi-Ansagen werden dann nur bruchstückhaft wiedergegeben)- ist bei Maps oder TomTom ohne Probleme möglich.
+ gut gefällt mir die Darstellung der alternativen Routen mit Übersicht
+ im Vergleich zum Maps/TomTom oft bessere POI Qualität
– Kartenmaterial alt und unvollständig (z.B. fehlen viele Geschwindigkeitsbeschränkungen)
– Blitzerdaten sehr unvollständig – in Brüssel hatte er welche aber im Vorarlberg praktisch nichts
– Ansagendetails oft sehr spärlich – fehlt z.B. Strassenname oder Richtung (z.B. Kempten) – oft nur links oder rechts
– nach dem Verlassen der App bleibt diese aktiv und verbraucht munter weiter Ressourcen – Abbruch muss erzwungen werden und eigentlich läuft das Phone erst nach Neustart wieder rund
– Verkehrsmeldungen sind nicht annähernd so detailliert und genau wie bei TomTom
+ ganz gute Verkehrsschilderdaten – vermisse ich bei anderen Apps
– keine gute graphische Darstellung der Verkehrssituation auf der Route – analog etwa zu TomTom mit der „sidebar“ Streckenzusammenfassung
Fazit:
Einige gewohnte Navigon Stärken und Schwächen.
Die App selber ist aber nicht wirklich ausgereift, bzw. NAVIGON noch nicht richtig in der Smart-Phone Welt angekommen. Die App ist alles andere als well-behaved – da sie sich ja nicht „normal“ beenden lässt, nimmt keine Rücksicht auf oft kleine Phone-Bildschirme und monopolisiert alle Ressourcen bzw. verwandelt das Phone praktisch in ein PNA. Wir haben aber Smart-Phones da wir mehrere Dinge damit tun möchten.
Wenn die App sich radikal verbessert würde ich sie auf dem Phone belassen und mit vielleicht sogar so ein HUD kaufen, aber da steht noch viel Arbeit an. Die 1,25 EUR/Monat für die TomTom-App sind es bis dahin wert.
Vor wieviel Jahren hast du das probiert? Bei mir macht die App einmal pro zwanzig Nutzungen Probleme beim Beenden und Musik kann problemlos nebenbei abgespielt werden. Deren Lautstärke wird sogar während Ansagen reduziert. Und das ist schon seit Jahren so.
ich würde die Sprachausgabe gerne per Bluetooth auf meiner Parrot Freisprechanlage hören. Kann mir jemand sagen ob und wie das geht? Vielen Dank schon mal. . .
Habe Navigon 5.7.2 auf meinem Samsung S4 installiert.
Ich möchte die Karten aktualisieren aber ich bekomme mitgeteilt dass diese auf dem aktuellen Stand sind. Obwohl Firmen und Geschäfte seit mindestens 5 Jahre nicht mehr existent sind.
Hallo Gerhard,
schon möglich, das in der Karten veraltete Angaben zu Firmen und Geschäften vorhanden sind. Nicht immer wird das aktualisiert. Garmin bezieht die Karten der NAVIGON App von Here. Mit dem Here Map Creator kannst Du falsche Einträge melden https://mapcreator.here.com dann werden sie eventuell mit einem der nächsten Updates entfernt.
Viele Grüße,
Benni
Schon krass wie die Leute ihre Daten Preisgeben!
Hammer weitermachen…
Hallo Ralf, da hast Du recht. Wenn ich mal Rentner bin werde ich alles vernichten was meinen Standort, Kaufverhalten usw. meldet. Bald gibt es die persönliche Werbung z.B. hat man sich über Wanderschuhe informiert und man läuft durch eine Straße mit Schuhgeschäften prasseln die Artikel auf´s Phone. Aber gerade kostenlose Apps finanzieren sich über die Weitermeldung von Daten.
Habe noch keine einzige Werbung angezeigt bekommen. APP Berechtigungen in den Einstellungen überprüfen und es werden keine Daten mehr gesammelt noch versendet.
Bei der underground navigon App wird das Handy sehr heiß und der Akku ist nach kurzer Zeit leer,