Wer sein Smartphone auf längeren Outdoor- oder Fahrradtouren einsetzt kommt um einen zusätzliche Akku heute fast nicht mehr herum. Zu schnell ziehen GPS, andere Sensoren und das eingeschaltete Display den Akku leer. Apple hat jetzt erstmals ein eigenen Zusatzakku ins Portfolio aufgenommen, der in eine Schutzhülle integriert ist.
Das Apple Smart Battery Case kann zusammen mit dem iPhone 6 sowie dem iPhone 6s verwendet werden und soll die Laufzeit der Geräte um 80 Prozent erhöhen. Angaben zur Kapazität des verbauten Akkus macht Apple selbst nicht, die Reparaturprofis von iFixit haben die Hülle aber bereits zerlegt und einen 1877 mAh Akku zum Vorschein gebracht. Die Akku-Hülle besitzt einen Lightning-Anschluss über den sie aufgeladen werden kann, außerdem ist damit der Anschluss von Zubehör an das iPhone weiterhin möglich.
Zusätzlich schützt die aus weichem Elastomer gefertigte Hülle das iPhone vor unschönen Kratzern. Auf der Innenseite ist das Battery Case, wie alle anderen Hüllen aus Apples original Zubehör, mit einem Futter aus Mikrofaser überzogen. Steckt das iPhone nicht in der Hülle kann der Ladezustand des Akkupacks über eine kleine LED kontrolliert werden. Ansonsten zeigt das iPhone sowohl im Lockscreen, als auch im neuen Akku-Widget der Heute-Ansicht wie voll das Battery Case noch geladen ist.
Das Design der Hülle ist sicherlich Geschmackssache, nicht jedem wird die Wölbung auf der Rückseite, unter der sich der zusätzliche Akku befindet, gefallen. Apple hat die Hülle jedoch bewusst so entworfen, denn das obere Ende lässt sich flexibel umklappen und das iPhone somit einfach einsetzen und entnehmen. Die Akku-Hülle ist in den Farben Weiß und Anthrazit erhältlich.
Besonders günstig ist das Apple Battery Case für iPhone 6 und iPhone 6s allerdings nicht, ganze 119 EUR ruft Apple für die neue Akku-Hülle im eigenen Online-Shop auf.