iPhone 6s und iPhone 6s Plus ab 25. September erhältlich

Die neueste Generation des iPhones kommt morgen in den Handel. Auch wenn das iPhone 6s und iPhone 6s Plus nicht wirklich neu aussehen, bringen sie doch einige neue Funktionen mit sich …

iPhone6s-iPhone6sPlusAb morgen bringt Apple das iPhone 6s und iPhone 6s Plus auf den Markt. Gegenüber ihren Vorgängern wurden die neuen iPhones fast ausschließlich unter der Haube optimiert.

Wie in jedem zweiten Jahr sind die neuen iPhones zunächst nur durch den Namenszusatz „s“ von den Modellen aus dem Vorjahr zu unterscheiden. Das iPhone 6s und iPhone 6S Plus sehen ihren Vorgängern ansonsten zum verwechseln ähnlich. Allerdings gibt es das Smartphone in diese Jahr nicht nur in den drei bisherigen Farbvarianten Gold, Silber und Space Grau, sondern nun auch in Roségold. Kaum sichtbare Veränderungen gibt es bei den Abmessungen sowie dem Gewicht der neuen iPhones, so wächst das iPhone 6s von 67,0  x 138,1 x 6,9  und 129 Gramm auf 67,1 x 138,3 x 71 mm und 143 Gramm. Das iPhones 6s Plus misst 77,9 x 158,2 x 7,3 mm und wiegt 192 Gramm, zuvor waren es 77,8 x 158,1mm x 7,1 mm.

iPhone6s-Farben

Optimiert wurde einiges an der Hardware der neuen Smartphones, die bereits mit der aktuellern Version 9 des Apple-Betriebssystems iOS-Betriebssystems ausgeliefert werden. Die Retina HD Displays, die weiterhin 4,7 Zoll bzw. 5,5 Zoll messen, wurden um 3D Touch erweitert, wodurch neue Bedienmöglichkeiten über weitere Multi-Touch-Gesten möglich sind. Die Geräte erkennen nun auch wie stark ein Nutzer auf das Display drückt und lösen jeweils eine andere Aktion aus. Dabei werden auch verschiedene Phasen des Drückens unterschieden.

Neu ist auch der A9-Chip den Apple für die aktuelle iPhone-Generation entwickeln lassen hat. Er soll ein 70 Prozent schnellere CPU- und 90 Prozent höhere GPU-Leistung bietet als sein Vorgänger. In ihn integriert ist der M9 Motion Coprozessor, der beispielsweise dafür sorgt, dass Siri durch den Sprachbefehl „Hey Siri“ nun auch dann aufgerufen werden kann, wenn das iPhone nicht mit einer Stromquelle verbunden ist. Auch für die fortwährende Aufzeichnung von Bewegungs- und Fitnessdaten ist der zusätzliche Prozessor zuständig. Weitere Details zur tatsächlichen Leistung des Prozessors gibt Apple wie immer nicht preis.

iPhone6s-3D-Touch

Die in den neuen iPhones zum Einsatz kommende Kamera wurde ebenfalls verbessert. Sie ermöglicht nun die Aufzeichnung von 4K-Videos mit einer Auflösung von 3840 x 2160 und über acht Millionen Pixeln. Mit dem neuen 12-Megapixel-Sensor sind hochauflösende Live Photos möglich, die durch den erweiterten Bildstabilisator auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen sollen. Mit der 5-Megapixel-Kamera können FaceTime HD Anrufe geführt und Selfies aufgenommen werden, die sich durch den Display-Blitz Retina Flash besser ausleuchten lassen.

iOS9, das seit kurzem auch als Update für ältere iPhones bereitsteht, wurde um einige Funktionen erweitert und hat überarbeitete Apps erhalten. So wurde die Notizen-App neu gestaltet und über Apples eigene Karten-App können nun auch Informationen zu öffentlichen-Verkehrsmitteln in ausgewählten Großstäten abgerufen werden. In Deutschland sind die ÖPNV-Daten allerdings zunächst nur für Berlin verfügbar. Die neue News-App zeigt vorerst keine Inhalte aus Deutschland.

iOS9-iPhone6s-Transit

Beim internen Speicher sind nun maximal 128 GB möglich, das „Einsteigermodell“ startet weiterhin bei 16 GB. Die neuen iPhones sind ab dem 25. September 2015 zu folgenden Preisen erhältlich:

  • iPhone 6s 16 GB – 739 EUR
  • iPhone 6s 64 GB – 849 EUR
  • iPhone 6s 128 GB – 959 EUR
  • iPhone 6s Plus 16 GB – 849 EUR
  • iPhone 6s Plus 32 GB – 959 EUR
  • iPhone 6s Plus 128 GB – 1069 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert