Mit einem neuen Update, erhält Google Maps für iOS einen Nachtmodus, der die Ablesbarkeit während der Navigation im Dunkeln verbessert. Auch weiter Neuerungen sowie üblich einige Fehlerkorrekturen sind Teil der neuen Version 4.9.0.
Nachtmodus
Um den Fahrer in der Nacht oder bei Dunkelheit nicht zu blenden, verfügen Navigationsgeräte und Apps zu meist über einen Nachtmodus, der die Karte und Menüs in dunklere Farben hüllt und oftmals auch die Beleuchtung des Display heruntersetzt. Auch Google Maps für iOS wurde nun um einen solchem Modus erweitert, Android-Nutzern steht diese Funktion bereits seit 2012 zur Verfügung.
Der neue Nachtmodus aktiviert sich automatisch, sobald eine Navigation während der Nacht gestartet wird, eine manuelle Umschaltung ist nicht möglich. Auch bei der Fahrt in einem bei Google Maps hinterlegtem Tunnel wird der Nachtmodus automatisch aktiviert.
Weitere Neuerungen
Orte können jetzt mit persönlichen Labels versehen werden, damit sie später bei der Suche oder auf der Karte leichter wiedergefunden werden. Außerdem können bereits veröffentlichte Bildtexte nun auch im Nachhinein bearbeitet werden.
Das Google Maps 4.9.0 Update ist kostenlos im App Store verfügbar..