Seat hat seine neuen Connect Sondermodelle präsentiert, bei denen die Konnektivität von Fahrzeug und Smartphone im Vordergrund steht. Verfügbar ist Seat Connect zunächst für die Modelle Ibiza, Toledo sowie für die gesamte Leon Familie. Bis Ende 2015 sollen darüber hinaus noch die Baureihen Mii und Alhambra folgen.
Alle drei Sondermodelle enthalten das Media Plus System. Dieses umfasst ein Audiosystem mit einem Farb-Touch-Screen, der eine Diagonale von 6,5 Zoll bietet, einen CD-Player, einen SD-Kartenslot sowie ein Multifunktionslenkrad. Als Anschlüsse bietet das Media System Plus eine USB-, Aux-in- und eine Bluetooth-Schnittstelle. Außerdem verfügen die Seat Connect-Modelle über eine integrierte Freisprechanlage, Sprachsteuerung sowie Audio-Streaming.
Serienmäßig bei den Connect-Sondermodellen enthalten ist auch das Full Link-Paket. Dieses beinhaltet MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay. Damit ist es kompatibel mit Smartphones (ab MirrorLink Version 1.1, Android 5.0) und dem iPhone (ab iPhone 5). Apps, die von den jeweiligen Fahrzeugintegrationen unterstützt werden, können audio-visuell dargestellt werden. Die Bedienung erfolgt dabei über den Touchscreen und/oder die automatische Spracherkennung. Um die neuen Innovationen sofort nutzen zu können, stellt Seat beim Verkauf der Modelle das Samsung A3 Smartphone kostenfrei zur Verfügung. Auf diesem ist die ConnectApp bereits vorinstalliert, mit Hilfe derer MirrorLink genutzt werden kann.
Der Ibiza Connect ist ab einem Preis von 15.300 EUR erhältlich, den Toledo Connect kann man ab 20.375 EUR erwerben. Der Preis für den Leon SC Connect startet bei 21.470 EUR. Die Connect Sondermodelle Toledo und Ibiza sind bereits jetzt bestellbar, die Modelle der Leon Familie ab Mitte Juni.